DOSSIER mit 8 Beiträgen

Unternehmen

Warum Red Bull plötzlich Schwachsinn verbreitet

Red-Bull macht Fernsehen! Heisst Servus TV und ist nicht ganz so süß: Die mischen im zweiten Lockdown einen Cocktail aus Corona-Leugnern, Skeptikern und Fake News. Und verantwortlich ist dafür im Prinzip ein einziger Mann: Gründer und Konzernchef Dietrich Mateschitz. Was der Bullen-Boss mit seinem Medienimperium vorhat, warum er regiert wie ein Adeliger und wie es Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Das nächste Opfer könnte Apple sein

Trumps Huawei-Bann ist eine neue Eskalationsstufe eines lange schwelenden Konfliktes zwischen den USA und China. Sowohl für Huawei als auch für Google ist der Schritt eine schlechte Nachricht. Sie könnten nur die ersten Opfer sein.

Droht Google & Co. neues Ungemach aus Brüssel?

Die Digitalisierung fordert die Wettbewerbshüter heraus. In der EU gewinnt eine Debatte über Anpassungen der Wettbewerbspolitik an Fahrt, die für die Technologiekonzerne weitreichende Folgen haben könnte.

Ad Content

Die dritte Säule des Mediensystems wird immer grösser und stärker

Noch ist es eine vergleichsweise kleine Nische, doch sie füllt sich immer mehr: Das Angebot an unabhängigen Medienangeboten, die werbefrei und von den Nutzern finanziert werden, wächst und wächst. Frederik Fischer, Mitgründer der Kuratier- und Empfehlungsplattform piqd.de, hat eine Liste mit 21 Projekten aus Deutschland zusammengestellt. Fischer nennt dieses Startups die «dritte Säule» des Mediensystems neben öffentlich-rechtlichem Rundfunk und den grossen Verlagshäusern. Auf der Liste finden sich so unterschiedliche Angebote wie das Medienmagazin Übermedien von Stefan Niggemeier oder der Empfehlungsservice Shelf, der die Online-Mediatheken der Fernsehsender durchforstet und die Perlen herauspickt. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig. Fischer bittet darum, ihm weitere Projekte zu melden.