DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Arbeiten wir bald nicht mehr in Newsrooms?

Viele Jahre waren sie bei Medienhäusern der Heilige Gral der internen Organisation. Doch in der Coronakrise lernte die Branche, dass alles auch ganz gut ohne raumgreifende Mega-Newsrooms funktioniert. Die Erkenntnisse von dpa-Chefredakteur Sven Gösmann und RND-Chef Marco Fenske.

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Rezo und der Journalismus

Seit seinem fast einstündigen Video im Mai über «Die Zerstörung der CDU» bekommt der Youtuber Rezo ständig Anfragen von klassischen Medien und sagt meist ab. Für ZAPP hat er sich nun Zeit genommen – und spricht mit Kathrin Drehkopf über sein Verhältnis zum Journalismus oder warum er den Begriff «YouTuber» so dumm wie «Fernsehler» oder Weiterlesen …

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Wollen Sie klarer denken? Machen Sie eine News-Diät!

News sind für den Geist, was Zucker für den Körper ist: ein verführerisches Gift. Der ganze Denkorganismus gerät durcheinander. Dagegen hilft nur eins: radikaler Entzug. Er verspricht mehr Ruhe – und bessere Entscheidungen. Eine Anleitung.

Die jüngere Generation wird den Fake-News den Garaus machen

Für Verschwörungstheorien sind besonders ältere Personen anfällig: Über 65-Jährige teilen mit Abstand am meisten Fake-News. Jüngere Menschen dagegen orientieren sich an einem Wertesystem, das als Korrektiv gegen Falschnachrichten wirken könnte: Sie stellen Authentizität über alles.