DOSSIER mit 66 Beiträgen

Google

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Google – ein Gigant kommt unter Druck

Google ist ein Gigant, wenn es um das Anzeigen von Inhalten geht. Das amerikanische Unternehmen beherrscht mit seiner Suchmaschine rund 95 Prozent des Marktes. Nicht nur in der Schweiz – sondern weltweit. Doch der Druck nimmt massiv zu.

Google hat wohl aufgegeben – das neue Nachrichtenprodukt schafft neue Probleme

Vor wenigen Tagen hat Google News ein neues Nachrichtenprodukt in Deutschland gestartet, das schon vor einigen Monaten angekündigt wurde und eigentlich ein großer Hoffnungsträger sein soll: Das Google News Showcase. Schon von Beginn an ist dem Produkt allerdings anzumerken, dass es aus der Not heraus geboren wurde und mittelfristig wohl mehr Probleme schafft, als es Weiterlesen …

Australien vs. Google: Hosen runter und zur Kasse, bitte!

Seit Jahren streiten Verlage mit Google über die Vergütung von Textauszügen, welche die Suchmaschine abgreift und anzeigt. Die australische Regierung prescht nun mit einem Gesetz vor und will Google und anderen Plattformen sogar eine gesetzliche Meldepflicht auferlegen bei Änderungen an den Algorithmen. Weltweit stecken viele Verlage in einer schweren Krise – und in einer paradoxen Weiterlesen …

Ad Content

Google will News, und umgekehrt

Google und der Journalismus – dieser Konflikt ist über ein Jahrzehnt alt. Nun gibt es überraschend Anzeichen für eine Kooperation.