Digitale Bewerbungsgespräche verschlechtern die Job-Chancen
Derzeit sind Video-Bewerbungsgespräche ein probates Mittel. Eine Studie der Uni Ulm zeigt, dass das für die Kandidaten und Kandidatinnen nachteilig sein kann.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Derzeit sind Video-Bewerbungsgespräche ein probates Mittel. Eine Studie der Uni Ulm zeigt, dass das für die Kandidaten und Kandidatinnen nachteilig sein kann.
Heutzutage kann der Stellenbewerber nicht nur mit seiner Stimme überzeugen: Skype, Zoom, WhatsApp und andere Applikationen machen es möglich, sich persönlich über weite Entfernungen im wahrsten Sinne des Wortes «im besten Licht darzustellen».
Das Sammeln von Daten liegt uns in den Genen. Buchstäblich. Schon unsere Urahnen hatten verstanden, dass das Anhäufen von Nahrung, Kleidung und kleineren Werkzeugen zum Überleben essentiell war. In der heutigen Zeit, in der die Annehmlichkeiten von Home-Delivery und Onlineshopping die Herrschaft übernommen haben und diesen Drang weitgehend unterdrückt haben, lenken wir unseren Fokus auf Weiterlesen …
Seit Jahren arbeiten wir uns hier nun schon am Thema «Künstliche Intelligenz speziell im Kontext der Bewerberauswahl und -beurteilung» ab. Die Technologien sind faszinierend, aber auch die damit einhergehenden Probleme beträchtlich. Dabei sind nicht nur ethische Probleme gemeint.
Wie steht es nach einem Jahr Corona um die Kompetenzen von Arbeitnehmenden und den Weiterbildungsmöglichkeiten in Unternehmen? Der State of Skills Report 2021 von Degreed hat die globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Qualifikation von Arbeitnehmenden untersucht. Über 5000 Beschäftigte in acht Ländern wurden zu ihrer aktuellen beruflichen Situation befragt.
Beim Amt anmelden, Bewerbungen schreiben, Formulare einreichen – der Gang aufs RAV ist mit vielen Aufgaben verbunden. Sie zu kennen ist in der Krise umso wichtiger, denn immer mehr Leute werden arbeitslos.
Wo Diversity herrscht, da herrscht Stabilität. Bestes Beispiel: die Natur. Je vielfältiger sie ist, desto weniger anfällig ist sie für negative Einflüsse. Wer seine Unternehmensphilosophie auf Erfolg ausgerichtet hat, der sollte sich unbedingt an diese Strategie halten. Erfahren Sie hier, wie Sie mithilfe von Diversity Ihr Unternehmen stärken können.
Dass die inhaltliche Gestaltung von Stellenanzeigen massgeblich den Erfolg beim Recruiting beeinflusst, sollte hinlänglich bekannt sein. Dass aber auch das Geschlecht des Recruiters Auswirkungen auf die Bewerbungsabsicht hat und damit den Erfolg beim Recruiting beeinflusst, war bisher wohl nur den wenigsten bewusst.