Mitarbeitende im Homeoffice überwachen
Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur dem Homeoffice Schub verliehen, sondern auch Tracking-Softwares. Warum Arbeitgebende solche anwenden sollen, oder eben nicht: eine Kontroverse.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur dem Homeoffice Schub verliehen, sondern auch Tracking-Softwares. Warum Arbeitgebende solche anwenden sollen, oder eben nicht: eine Kontroverse.
Diversity, Compliance, Risikoaversion: Manager können der Firma hehre Haltungen verordnen. Nur nützt es oft nichts, wie der Fall UBS zeigt.
Nach den Jahreszahlen kommen die Geschäftsberichte. Bei den Banken sind dann wieder die hohen Löhne ein Thema. Zu Recht?
Der neue Mitarbeiter dachte nach dem ersten Arbeitstag, es könne nicht mehr schlimmer kommen. Doch es kam schlimmer.
Mobbing am Arbeitsplatz – gibt es nicht in Ihrem Unternehmen? Möglicherweise täuschen Sie sich: 60 Prozent aller Arbeitnehmer haben es schon erlebt. Wie Chefs Mobbing erkennen und verhindern können.
Charles Duhigg hat die renommierte Harvard Business School besucht. Ein Ehemaligen-Treffen schockierte ihn. Seine Mitstudenten hatten erstaunliche Karrieren absolviert, waren aber todunglücklich mit ihrem Leben.
Wertschätzung ist die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit – jedoch nicht selbstverständlich. Um das zu verbessern, müssen Personaler nicht nur die Führungskräfte in die Pflicht nehmen.
Einst eine geniale Erfindung, heute nur noch eine Plage: Es wird Zeit, die E-Mail abzuschaffen.