How crisis communications has changed
Wie steht es um die Praxis der Krisenkommunikation nach einem Jahr der Störungen und des Chaos? Was ist neu? Was bleibt?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Wie steht es um die Praxis der Krisenkommunikation nach einem Jahr der Störungen und des Chaos? Was ist neu? Was bleibt?
Compliance ist in aller Munde. Unternehmen und Organisationen sind guten Willens, Gesetze und Branchenkodizes einzuhalten. Rechtstreue, Integrität und ethische Verhaltensweisen werden vielfach betont, und doch kommt es in Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder zu Fehlverhalten. Ein Interview mit Compliance- und Corporate Governance-Experte Stephan Grüninger.
VW-Chef Herbert Diess hat das getan, wozu ihm Kommunikatoren normalerweise raten würden: Endlich reinen Tisch machen. Dumm nur, dass das jetzt möglicherweise Milliarden kostet. Warum bei VW die Kommunikatoren gefälligst ruhig sein sollen.
Immer wieder sind User über Werbekampagnen verärgert. Für Unternehmen stellt sich die Frage: Was tun, wenn der Shitstorm aufzieht?
Wie geht man im Krisenfall mit den Medien um – und kommt im besten Fall ohne Imageschaden aus der Situation heraus?
Was können Kommunikatoren zum Gelingen von Change und zum Überwinden von Krisen beitragen – und mit wem können sie sich vernetzen, um durch ganzheitliche Kompetenz nachhaltigen Erfolg zu erzielen?
Ordnung ist das halbe Leben, sagt man. Ich mag auch schön geplante und umgesetzte Unternehmenskommunikation. Aber dann ist da noch die andere Hälfte des Lebens und die ist weniger ordentlich; spontaner, schneller, unerwartet und potenziell chaotisch. Was also kann helfen, wenn in der Krise kommuniziert werden muss?
Der Shitstorm in Richtung von Smoothie-Hersteller True Fruits liefert ein Beispiel für provozierende Werbung, vehemente Reaktionen und unterschiedliche Betrachtungen zu Krisenmanagement.