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Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Facebook: Nur noch gegen Bezahlung in den Newsfeed?

Es wäre eine Hiobsbotschaft für Medienanbieter, wenn ihre Inhalte auf Facebook nur noch gegen Bezahlung sichtbar wären. Schon heute geben Verlage stattliche Summen aus, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Nun experimentiert Facebook damit, die Inhalte von Facebook-Seiten, wie sie die Medien betreiben, nur noch im neuen Explore-Feed zu zeigen und im klassischen Newsfeed nur noch Weiterlesen …

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Apple will Verlage zur Kasse bitten und blockiert so die Facebook-Paywall

Wie angekündigt, hat Facebook damit begonnen, ausgewählten Medien die Möglichkeit zu bieten, ihre Artikel auch gegen Bezahlung anzubieten auf dem Smartphone. An der Entwicklung dieser Funktion beteiligt waren vor allem US-Medien. Aus dem deutschsprachigen Raum ist einzig «Der Spiegel» dabei. Nun gibt es allerdings ein Problem: Apple will die Funktion auf seinem Iphone nicht unterstützen, Weiterlesen …

Lohnende Partnerschaft mit Facebook für «Libération»

Während immer mehr Verlage darauf verzichten, ihre Artikel direkt auf Facebook als sogenannte Instant Articles zu publizieren, lohnt sich das Vorgehen offenbar für die französische Tageszeitung «Libération». Inzwischen erzielt das Blatt mehr Werbeumsatz mit den Anzeigen auf den Instant Articles als mit jenen auf der eigenen mobilen Website. Der Digitalchef der Zeitung führt den kommerziellen Weiterlesen …

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Nicht mehr immun: Druck auf Google, Facebook und Co steigt

Die US-Internetgiganten um Google und Facebook sehen sich in Washington mit ungewohntem politischem Gegenwind konfrontiert und zeigen sich derob ungewohnt kompromissbereit. Erst vergangene Woche hat der US-Senat den Grundsteien für eine Reform der Gesetzgebung gelegt, die Internetfirmen seit 1996 vor den rechtlichen Konsequenzen des Verhaltens von Nutzern schützt.