DOSSIER mit 52 Beiträgen

E-Collaboration

Ausblick: Die Zukunft digitaler Events

Die Event-Industrie hat 2020 ihren Napster-Moment erlebt: einen kurzen Ausblick auf eine Zukunft, die ihre Branche auf den Kopf stellen wird. So mancher mag diese Behauptung belächeln – aber genau so erging es zuvor der Musikindustrie, den Zeitungsverlagen, den TV-Sendern, der Filmindustrie, der Werbeindustrie und vielen anderen. Sie alle wurden inzwischen von der (digitalen) Wirklichkeit eingeholt und überholt. Wie das für Events aussehen könnte, beschreibt Jan Tißler in diesem Beitrag.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

So sicher sind die Video-Konferenz-Apps

Ohne Video-Konferenzen geht zurzeit wenig. Die Mozilla-Stiftung hat die Apps jetzt auf Herz und Nieren geprüft: Drei Anbieter erfüllen die Mindeststandards nicht. Nutzer sollten zudem auf einige Punkte achten.

Ad Content

Plötzlich online: So gelingen Meetings und Workshops im digitalen Raum

Bereits seit vielen Jahren gibt Dr. Kerstin Hoffmann Webinare und hält Online-Vorträge. Mit den Formen digitaler Zusammenarbeit mit ihren Kundinnen und Kunden war sie bereits vor der Krise bestens vertraut – dachte sie. Doch Workshops und Meetings nur noch online abzuhalten, oft mit Menschen, denen sie zuvor noch nie begegnet ist: Das ist noch einmal eine ganz andere Sache, wie sie feststellte. Zwar konnte sie auf eine gewisse Routine zurückgreifen. Aber sie musste sich auch vieles neu erarbeiten. Hier sind ihre Erkenntnisse und praktischen Tipps aus dieser Plötzlich-nur-noch-online-Arbeit.

Ad Content

So gelingt das virtuelle Meeting

Zusammenarbeit findet in diesen Tagen zu einem grossen Teil virtuell statt. Welche Grundregeln gilt es bei virtuellen Sitzungen zu beachten? Welche Tools erleichtern die Meetings? Und welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden? Christian Lundsgaard-Hansen, Inhaber der Agentur Sparkr, verrät es.