DOSSIER mit 574 Beiträgen

Leadership & Management

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

6 + 1 Tipps für mehr Team-Achtsamkeit

Mindfulness ist eine Ressource für den Einzelnen und für das Team. Sowohl individuelle als auch gemeinsame Achtsamkeit lassen sich trainieren – für persönliches Glück und geteilte Innovationskraft.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Frauenförderung: Fehler im System

Frauen sind im Arbeitsmarkt gut vertreten. Bei Schlüssel- und Führungspositionen besteht jedoch Aufhol­bedarf. Drei Expertinnen geben Auskunft, wie es um die Diversität von Frau und Mann in Unternehmen steht, welche Aspekte Frauen am Aufstieg hindern und was Unternehmen tun müssten, um Hand zu bieten.

Ad Content

She will be back

Das Potenzial von Frauen wird in der Schweizer Wirtschaft noch immer unzureichend ­genutzt. Um ihren Wiedereinstieg nach der Familienpause zu erleichtern, wurden verschiedene Programme ins Leben gerufen. Eines davon ist die Management-Weiter­bildung «Women Back to Business» der Universität St. Gallen. Einblicke ins Programm und in die Lebensläufe von vier Absolventinnen.

Ein Praxisprojekt zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Thema, das nicht auf einzelne Aspekte wie zum Beispiel den Umweltschutz eingeschränkt werden sollte. Im Rahmen eines viermonatigen Praxisprojekts, das René Theiler an der HF Medientechnik als Dozent und Lerncoach begleitete, sammelten die Studierenden wertvolle Erfahrungen. Das Projekt, das im Auftrag der Fachzeitschrift Publisher bearbeitet wurde, startete mit einem Briefing des Verlegers Laurent Gachnang sowie einer Befragung der Zeitschriftenabonnenten. In Ergänzung vermittelte René Theiler spezifische Informationen über nachhaltige Medienproduktion. Ihm ging es nicht darum, die Studierenden zu Klimaaktivisten zu machen, sondern sie als künftige Führungskräfte in der Kommunikationsindustrie anzusprechen und sie für einen bewussten Ressourcenumgang zu sensibilisieren.

Ad Content