Was Meinungsfreiheit bedeutet – und was nicht
Corona-Skeptiker und Massnahmenkritiker sehen die Meinungsfreiheit in Gefahr. Wie aber ist Meinungsfreiheit definiert? Und höhlt sozialer Druck sie aus? Expertinnen und ein Experte geben Antworten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Corona-Skeptiker und Massnahmenkritiker sehen die Meinungsfreiheit in Gefahr. Wie aber ist Meinungsfreiheit definiert? Und höhlt sozialer Druck sie aus? Expertinnen und ein Experte geben Antworten.
Reddit-User halten das Trollen laut Brigham Young University oft für sinnvolle Kommunikation!
Fakes sind im Internet allgegenwärtig. Aus diesem Grund habe ich eine große Umfrage durchgeführt. Das Ziel war, herauszufinden, wie stark Menschen in ihrem täglichen Leben mit Fakes in Kontakt kommen.
Facebook plant ein «Instagram for Kids» für unter 13-Jährige. Viele Details verriet der Konzern bislang nicht über seine Pläne. Doch es hagelt Kritik, die Plattform gefährde die Gesundheit und Privatsphäre von Kindern.
Facebook verschärft die Regeln für das Sperren von Personen und streicht Sonderrechte für Politiker. Damit folgt der Konzern dem Rat des Oversight Boards.
Manche Marken tauchen immer wieder auf, wenn wir hier im Blog Beispiele für erfolgreiches Social-Media-Marketing anführen. Das ist weder Zufall noch Faulheit. Was ist daran besonders, warum sind diese Marken so erfolgreich in sozialen Netzwerken und was kannst du daraus für dein Social-Media-Marketing lernen? Einige Marken unter der Lupe.
Unternehmen wollen Ihren Content verbreiten – am besten geht das natürlich im Internet, beispielsweise auf Social Media, via Google, Blogs oder per Newsletter. Was aber, wenn harsche, unberechtigte oder gar beleidigende Kritik an Ihren Werbemaßnahmen laut wird? Wir haben Tipps für Sie gesammelt.
Du wunderst dich, warum du in Social Media keinen bleibenden Eindruck hinterlässt? Nun, das könnte daran liegen, dass du versuchst, es allen recht zu machen. Fakt ist nämlich: Je mehr du dich bemühst, möglichst viele Leute zu erreichen, desto weniger Leute wirst du tatsächlich erreichen!