DOSSIER mit 125 Beiträgen

Satire

Wie Jan Böhmermann am Kiosk die Klatschpresse foppt

Mit einem eigenen Yellow-Press-Magazin legt sich ZDF-Entertainer Jan Böhmermann mit deutschen Klatschblätter-Verlagen an. Im 500’000-mal gedruckten «Freizeit Magazin Royal» dreht er den Spiess um. Er liefert grellgiftige Schlagzeilen über Hubert Burda & Co. Es ist ein genialer Coup.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Virtuelle Ausstellung «Gezeichnet 2020»

Die Ausstellung «Gezeichnet 2020» im Museum für Kommunikation Bern ist derzeit aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen geschlossen. Auf dieser Seite finden Sie alle ausgestellten Pressezeichnungen in einer übersichtlichen Galerie. Zusätzlich finden Sie einen virtuellen 3D-Rundgang auf der Website des Museums.

Ad Content

Nach «Nebelspalter»-Verkauf: Der Chefredaktor im Interview mit sich selbst

Der frühere BaZ-Verleger Markus Somm übernimmt die Satirezeitschrift «Nebelspalter» und will dessen Online-Aktivitäten ausbauen. Die Redaktion der gedruckten Ausgabe soll wie bisher weiterarbeiten können. In einer ersten Reaktion führte Chefredaktor Marco Ratschiller ein öffentliches Selbstgespräch: «Der ‹Nebelspalter› stirbt in jenem Moment, in dem ihm die Satire ausgetrieben wird.»