DOSSIER mit 125 Beiträgen

Satire

Wie Jan Böhmermann am Kiosk die Klatschpresse foppt

Mit einem eigenen Yellow-Press-Magazin legt sich ZDF-Entertainer Jan Böhmermann mit deutschen Klatschblätter-Verlagen an. Im 500’000-mal gedruckten «Freizeit Magazin Royal» dreht er den Spiess um. Er liefert grellgiftige Schlagzeilen über Hubert Burda & Co. Es ist ein genialer Coup.

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UBI verteidigt Satiresendung

In der Satiresendung «Deville» von Schweizer Fernsehen SRF trat der Comedian Cenk Korkmaz mit einem Monolog über Jesus und seine zwölf Follower auf. Christliche Gläubige sahen sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt. Nun hat die Unabhängige Beschwerdeinstanz UBI entschieden: Der Beitrag war rechtlich korrekt.

Satire als «Einstiegsdroge»

Satiresendungen sind längst ein fester Bestandteil der politischen Kommunikation. Aber welche Informations- und Orientierungsleistung bieten sie wirklich? Die Medienforschung zeichnet ein ambivalentes Bild der TV-Satire. Im besten Fall wirkt sie als «Einstiegsdroge», die dazu animiert, weitere Informationen zum Thema zu suchen. Es bleibt nicht nur bei Unterhaltung und Aufklärung. Satire macht ernst. Ob die Wahl Weiterlesen …