Hilfe, ich mag nicht mehr Chef sein!
Jörg leitet ein grosses Team. Doch eigentlich würde er sich viel lieber wieder wie seine Mitarbeitenden fachlich in ein Thema einfuchsen. Als Chef zurück ins Team: Ist die Karriere damit ruiniert?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Jörg leitet ein grosses Team. Doch eigentlich würde er sich viel lieber wieder wie seine Mitarbeitenden fachlich in ein Thema einfuchsen. Als Chef zurück ins Team: Ist die Karriere damit ruiniert?
Gute Mitarbeitende bleiben nur, wenn sie zufrieden sind. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, reicht ein «Na, wie läuft’s?» nicht aus. Drei Fragen fürs Feedbackgespräch, die Sie wirklich weiterbringen.
Intern vielseitig einsetzbare Mitarbeitende können dem sogenannten Fachkräftemangel durchaus entgegenwirken. Wie sich das bewerkstelligen lässt – darüber hat HR Today mit Swisscom, der Baloise und der Unternehmensberatung Dot Consulting AG gesprochen.
Die folgenden Killerphrasen sollten Sie aus Ihrem Wortschatz streichen – sie können Ihre Mitarbeitenden frustrieren, demotivieren und verunsichern.
Zwei Drittel der Arbeitszeit von Managern besteht gemäss Gartner aus repetitiven Aufgaben, die innerhalb von vier Jahren durch künstliche Intelligenz automatisiert werden. Eine gute Nachricht für die Unternehmen.
Belastungsfähigkeit, Flexibilität, kommunikative Kompetenz, Risikobereitschaft oder Kreativität – Soft Skills werden im Arbeitsmarkt immer wichtiger. Wie sich die sogenannten «weichen Fähigkeiten» messen lassen und was das mit einem Sushi-Restaurant zu tun haben kann, erfahren Sie hier.
Um im Lead wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es allerdings einer Reihe an Fähigkeiten. Überprüfe ob du die essentiellsten Eigenschaften für gute Führung bereits mitbringst oder wie du sie weiter verbessern kannst.
…welche 4 Dinge wirklich gute Chefs von anderen unterscheiden.