DOSSIER mit 393 Beiträgen

Digitalisierung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Acht Tipps für eine ansprechende und entspannte Online-Kommunikation

Seit über einem Jahr treffen sich viele Teammitglieder nur noch virtuell. Inzwischen haben einige Mitarbeitende in den langen, virtuellen Sitzungen Konzentrationsprobleme. Dabei können Führungskräfte und Beschäftigte schon mit kleinen, bewussten Veränderungen die Kommunikation in Videokonferenzen verbessern und eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen.

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Chatbots sind sehr verbreitet. Sie werden für Umfragen, Support, Beratungen oder Beschwerden genutzt und kommen entsprechend in verschiedenen Branchen, Bereichen und in Gebieten zum Einsatz. Aber taugt das Kommunikationsinstrument auch etwas im HR?

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Soziale Roboter lindern den Corona-Blues

Soziale Roboter könnten die psychologischen Folgen von Remote Work und sozialer Isolation im Zuge der Corona-Pandemie mildern, stellte ein Forscherteam fest. Die Wissenschaftler identifizierten vier Robotertypen, die eine Stütze für psychisch anfällige Menschen sein können.

So geht ihr mit Neid und Missgunst am Arbeitsplatz um

Ein wenig Neid begleitet jeden von uns durch den Alltag. In Massen ist das in Ordnung, dann treibt er uns an, sagen Psychologinnen im Gespräch mit Business Insider. Zuviel Neid macht krank – und zwar alle Beteiligten. Ein offener Umgang mit dem Gefühl hilft und kann das Arbeitsklima entspannen.

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Wenn der Austausch fehlt

Einsamkeit ist längst kein Altersphänomen mehr, auch im Arbeitsalltag können sich Führungskräfte und Mitarbeitende einsam fühlen. Wie sich das verhindern lässt.