DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

Alternativen zu WordPress für verschiedene Einsatzzwecke

WordPress genießt den Ruf des Alles-Könners. Und das völlig zu Recht. Aber ist WordPress deshalb auch die ideale Software für jeden Einsatzzweck? Oftmals sind Zweifel angebracht. Doch die Suche nach Alternativen ist vielen zu beschwerlich. Wer allerdings die Mühen einer Recherche auf sich nimmt, wird nicht selten mit einer unbekannteren, dafür aber umso besseren Lösung belohnt. Sebastian Schürmanns stellt sie in diesem Beitrag vor.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Webdesign für Printgestalter

Vermehrt wollen oder müssen Publisher auch im Screendesign oder Web Fuss fassen. Diskussionen über die Gewichtung von Gestaltung und Code sind in vollem Gange. Was gilt es beim Design für Screens und bei der Übergabe an die Entwicklung zu beachten?

Ad Content

8 CSS-Tricks, die jeder Webdesigner kennen muss

Seit seiner Einführung gehört CSS zum Grundrepertoire eines jeden Webdesigners. Viele Feinheiten, die unsere Arbeit erleichtern, neue Ansätze ermöglichen oder einfach nur Kopfschmerzen ersparen, bleiben dabei manchmal auf der Strecke. Doch es gibt sie, diese kleinen CSS-Tricks, von denen man zumindest schon mal gehört haben sollte.

Der heisseste Webdesign-Trend heisst «Web Brutalism»

Kennt ihr noch das Blink-Tag? So etwas gilt eigentlich als antiquiert. Doch eine Gruppe unbeugsamer Web-Designer wehrt sich gegen aktuelle Trends und damit in Verbindung stehende Regeln: „Web Brutalism“ lautet das Gebot der Stunde. Wir sagen euch, was dahinter steckt.

7 Tipps für schnellere Websites: So lässt sich die Wartezeit reduzieren

Ein schneller Seitenaufbau hat einen erheblichen Anteil an einer guten User-Experience. Dennoch fehlt bei vielen Webentwicklern oder Agenturen das technische Verständnis für einfache Optimierungsmaßnahmen. Wir stellen sieben Methoden vor, mit denen sich die Ladezeit einer Website teilweise drastisch reduzieren lässt.

Ad Content

Interaktionsdesign richtig einsetzen: Jeder Klick für die Marke!

Wir zeigen in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“, dass ein durchdachtes und gutes Interaktionsdesign dabei eine wichtige Rolle spielt. Für Marken ist es online immer schwieriger, ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Ob Shop, App oder Services: Der nächste Anbieter ist oft nur einen Mausklick entfernt.