DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

Alternativen zu WordPress für verschiedene Einsatzzwecke

WordPress genießt den Ruf des Alles-Könners. Und das völlig zu Recht. Aber ist WordPress deshalb auch die ideale Software für jeden Einsatzzweck? Oftmals sind Zweifel angebracht. Doch die Suche nach Alternativen ist vielen zu beschwerlich. Wer allerdings die Mühen einer Recherche auf sich nimmt, wird nicht selten mit einer unbekannteren, dafür aber umso besseren Lösung belohnt. Sebastian Schürmanns stellt sie in diesem Beitrag vor.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Usability – Formulare zielführend realisieren

Wie können Sie Ihre Web-Formulare so gestalten, dass sie verständlich sind und tatsächlich genutzt werden? Darum dreht sich unseres neues UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des „Praxisbuch Usability und UX“ von Jens Jacobsen und Lorena Meyer, erschienen beim Rheinwerk Verlag.

Ad Content

Webdesign Trends 2017

Webdesign findet die perfekte Balance zwischen Funktion, Form und Design. Dabei wird Webdesign durch neue Technologien und Designgrundsätze beeinflusst. Dieser Beitrag zeigt, welche Trends das Jahr 2017 im Webdesign setzt.

Eingabe-Prozedur: Gedanken zu Kontaktformularen

Anhand einiger exemplarischen Kontaktformulare von Firmen worüber Neukunden Kontakt aufnehmen können, Kundenregistrierungen bei Onlineshops und Anmeldung bei Social Media-Portalen möchte ich Ideen und theoretische Ansätze aufzeigen um Teile der Eingabe-Prozedur schlanker zu halten und gleichzeitig weniger Frust und Hürden zu generieren.

Website gezielt verbessern mit Usability-Tests

Der Begriff Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit von Websites oder Software. Sie entscheidet zu einem großen Teil über den Erfolg. Daher gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die Usability zu sichern – die Sie in diesem UPLOAD Spezial eingehend kennenlernen. Es erklärt nicht nur, warum Usability-Tests wichtig sind, sondern wie Sie diese auch selbst umsetzen Weiterlesen …

Ad Content

Geschwindigkeit der eigenen Webseite testen

Die Geschwindigkeit einer Webseite wird immer wichtiger, nicht nur für die Besucher mit mobilen Geräten, sondern auch für Google. Die Suchmaschine hat nun schon seit einer Weile angekündigt, die Geschwindigkeit einer Webseite als Ranking-Kriterium einzusetzen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten und Kriterien, die Geschwindigkeit einer Webseite zu messen.