Vier Tipps für eine effektive Krisenkommunikation
Die weltweite Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Unternehmen am besten aufgestellt sind, die schnell auf solche kritischen Situationen reagieren können.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die weltweite Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Unternehmen am besten aufgestellt sind, die schnell auf solche kritischen Situationen reagieren können.
Eine kleine Gruppe von Richtigdenkern konfrontiert den Kinderbuchverlag Ravensburger auf Instagram mit dem Vorwurf, mit den neuen Winnetou-Büchern würden rassistische Stereotype reproduziert, Kolonialisierung und Völkermord verharmlost. Ravensburger reagiert und stoppt die Auslieferung der Bücher. Damit landet der Verlag erst recht am Marterpfahl der öffentlichen Empörung. Lesen Sie hier, warum sich Ravensburger im Krisenmanagement fatal geirrt Weiterlesen …
„Business as usual“ in Krisenzeiten? Das fällt vielen von uns sicherlich schwer – auch mir. Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren. Vor allem, wenn Ihre Organisation unmittelbar durch den Krieg betroffen ist. Vielleicht beantragen Sie gerade Kurzarbeit, weil Sie wegen Weiterlesen …
Der Lufthansa-Vorstand hat sich heute bei seinen guten Kunden per Mail gemeldet: Man entschuldigt sich für die derzeitigen Probleme im Flugverkehr. Man bemühe sich nach Kräften. Die Situation werde sich erst im Winter „stabilisieren“. Kurzum: Eine Besserung ist nicht in Sicht, und die anstehende Urlaubssaison wird schrecklich. Sehen Sie hier, wie das „Flugchaos“ (Bild-Zeitung) schon Weiterlesen …
Oft gefürchtet und im Alltag doch unvermeidbar: Eine Unternehmenskrise. Glaubwürdigkeit und Vertrauen stehen auf dem Spiel. Und wie reagieren wir in den meisten Fällen? Wir verfallen in Panik. Rufen hysterisch unsere Kolleginnen und Kollegen an und sind vor allem eins: ratlos. Dabei lassen sich Krisen mit guter Vorbereitung, klaren Regeln und einem professionellen Team gut Weiterlesen …
Die Reputationsbilanz von Mercedes zu seiner virtuellen Hauptversammlung am vergangenen Freitag ist enttäuschend. Obwohl Mercedes-Chef Ola Källenius einen Rekordgewinn geliefert hat. Lesen Sie hier, warum das so ist – und was das für andere Großunternehmen zu bedeuten hat.
Warum moderne Krisenkommunikation keine Dienstleistung mehr ist, sondern vielmehr eine professionelle Fähigkeit.
„Business as usual“ in Krisenzeiten? Das fällt vielen von uns sicherlich schwer – auch mir. Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren. Vor allem, wenn Ihre Organisation unmittelbar durch den Krieg betroffen ist. Vielleicht beantragen Sie gerade Kurzarbeit, weil Sie wegen Weiterlesen …