Employer Blending – ehrlich währt am längsten
Schönfärberei im Employer Branding ist ein Bumerang: Fachkräfte verlassen das Unternehmen schneller wieder als der Recruiting-Prozess gedauert hat.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Schönfärberei im Employer Branding ist ein Bumerang: Fachkräfte verlassen das Unternehmen schneller wieder als der Recruiting-Prozess gedauert hat.
Wie gewinnen Firmen die besten Bewerber? Die Antwort: Mit einer intelligenten Internetpräsenz. Die Studie von Potentialpark zeigt, welche Firmen in Europa dies bereits gekonnt umsetzten und wer eine gute Karriere-Webseite hat.
Google wollte das Geheimnis guter Teamarbeit lüften und hat in einer langjährigen Analyse einen besonders wichtigen Faktor identifiziert. Welcher das ist und warum er so wichtig ist, verraten wir euch hier.
Ein Job-Angebot zu bekommen ist cool, aber solltest du es auch annehmen? Auf diese Zeichen kannst du vorher achten, damit du es später nicht bereust.
Manche Personaler arbeiten mit fragwürdigen Manieren und Methoden. Die jüngste Masche aber setzt dem Ganzen die Krone auf: Für manche Arbeitgeber scheinen Bewerber vor allem eines zu sein: ein billiger Beraterersatz.
Bei Jelmoli entsteht Ende April 2016 die nach eigenen Angaben «grösste Schuhwelt der Schweiz»: Auf 1000 Quadratmetern werden Damenschuhe präsentiert. Den Kundinnen soll ein spezielles Einkaufserlebnis bereitet werden, weshalb Jelmoli mit Hilfe von Castings auf die Suche nach Schuhverkäuferinnen, sogenannten Schuhstars, ging.
In der Arbeitswelt wird oft auf Teamwork gesetzt, im Recruiting sieht es manchmal noch anders aus. Welche Kandidaten in die engere Auswahl kommen, das entscheiden meist ein oder zwei Personen. Warum Recruiting eine Teamangelegenheit sein sollte, zeigt eine britische Studie.
Wenn Non-Profit-Organisationen (NPO) rekrutieren, sehen sie sich vor ähnliche Herausforderungen wie andere Recruiter gestellt. Dennoch ticken sie etwas anders. Zehn Tipps, wie NPOs erfolgreich rekrutieren.