Employer Blending – ehrlich währt am längsten
Schönfärberei im Employer Branding ist ein Bumerang: Fachkräfte verlassen das Unternehmen schneller wieder als der Recruiting-Prozess gedauert hat.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Schönfärberei im Employer Branding ist ein Bumerang: Fachkräfte verlassen das Unternehmen schneller wieder als der Recruiting-Prozess gedauert hat.
Vom Diskriminierungspotential automatisierter Entscheidungsfindung im HR-Bereich.
Hinter den allermeisten Kampagnen im Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding steckt nicht allzu viel Aufwand. Und die meisten Kampagnen verlaufen im Sande. Hier einige Recruiting Kampagnen, die besonders kreativ, viral und erfolgreich waren – Nachahmung ausdrücklich empfohlen!
Die Pandemie sorgt bei Young Talents für Lücken im Lebenslauf. In diesem Artikel gibt es Tipps, wie Sie die Fähigkeiten junger Menschen auf andere Art beurteilen können.
Das Interview im Bewerbungsprozess liegt beiden begeisterten Recruiterinnen Sonja Auf der Maur und Désirée Nater ganz besonders am Herzen. Im Rahmen von www.hrbegeistert.ch geben sie in ihren praxisnahen Firmenkursen Vorgesetzten ihr breites Wissen zum Thema Rekrutierung weiter und helfen ihnen, das Interview so zu gestalten, dass es für beide Seiten zu einem echten Highlight wird.
Auf Konferenzen, bei Preisverleihungen, in Blogs – wenn es um Employer Branding geht, dreht sich alles um die Grossen: Unternehmen mit mehreren hundert oder tausend Beschäftigten. 0,3 Prozent der Schweizer Firmen dominieren die Fachdebatte. Doch bald haben sie neue Konkurrenz – und ganz neue Vorbilder: 60’000 kleine und mittlere Unternehmen.
An Suchmaschinenoptimierung für Stellenanzeigen denken die wenigsten Personaler, dabei kann man gerade hier viel bewegen. Mit der richtigen Recherche und den passenden Keywords lockst du mehr und bessere Bewerber an.
Tools, um Mitarbeitende zu identifizieren und anzusprechen, gibt es zur Genüge. Die Kunst ist, sie richtig zu nutzen.