DOSSIER mit 330 Beiträgen

Employer Branding

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

HR-Trends im 2021 – Was ist neu, was alt?

Wenn Sie auf das Jahr 2020 zurückblicken, können Sie feststellen: starke Umwandlungen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit waren und sind in der Unternehmerwelt so gefragt wie noch nie. Denn durch Corona hat sich nicht nur der Alltag verändert, auch die Arbeitsweise wurde primär digitalisiert. Einer von vielen HR-Trends, der sich wohl auch ins 2021 weiterziehen wird.

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Mitarbeitende im Homeoffice überwachen

Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur dem Homeoffice Schub verliehen, ­sondern auch Tracking-Softwares. Warum Arbeitgebende solche anwenden sollen, oder eben nicht: eine Kontroverse.

Homeoffice für Grenzgänger

Ausnahmeregelungen während der Covid-19-Pandemie haben die Einführung von Homeoffice für Grenzgängerinnen und Grenzgänger erleichtert. Doch was bleibt und was kommt nach der Pandemie?

Die Corona-Krise ist ein Weckruf für die Schweizer Berufswelt

Weshalb Büroberufe zu den Verlierern der Corona-Krise gehören, die Polarisierung am Arbeitsmarkt zunimmt und Frauen bei der Lösung des Fachkräftemangels eine Schlüsselrolle spielen: Ein Gespräch mit Monica Dell’Anna, Chefin der Adecco-Gruppe Schweiz, und Reto Savoia, CEO von Deloitte Schweiz.

Bereit für die Anforderungen der Zeit: Die Kompetenzen des HR

Die fortschreitende Digitalisierung ist nur ein Grund für die sich seit Jahren stark verändernde Arbeitswelt. Doch sicher einer der wichtigsten. Damit einher gehen nämlich auch veränderte bzw. neue Kompetenzen, die Fachleute für das HR der Zukunft mitbringen müssen. Worauf es ankommt, erfahren Sie hier.

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HR braucht Kommunikationskompetenz

HR tut sich mit interner Kommunikation schwer. Die Folgen: HR-Leistungen bleiben unbekannt, Personalarbeit kommt nicht an, die Reputation des Personalbereichs leidet. Bei der Bewältigung von Krisen wie der Corona-Pandemie, bei Unternehmenstransformationen und der Gestaltung attraktiver Mitarbeitererlebnisse kommt es jedoch mehr als alles andere auf gelingende Kommunikation an. Höchste Zeit also, dass sich HR zum Kommunikationsprofi Weiterlesen …