Nudging – zielführend oder manipulativ?
Immer mehr Unternehmen nutzen sogenanntes Nudging, um ihre Mitarbeitenden dazu zu bringen, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und ihr Fehlverhalten zu verhindern.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Immer mehr Unternehmen nutzen sogenanntes Nudging, um ihre Mitarbeitenden dazu zu bringen, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und ihr Fehlverhalten zu verhindern.
Viele Konzerne reden heute nur noch über «digitale Transformation». Die fortschreitende Technik zwingt Unternehmen zu einer Umstrukturierung. Doch was bedeutet das eigentlich für die Mitarbeiter?
Zu starr, zu unflexibel: Das Unternehmen Tandemploy hat alle Stellen mit 40 Stunden in der Woche abgeschafft – und findet: So lässt sich endlich agil und gesund arbeiten.
Gender-Stereotypen sind allgegenwärtig. So erinnern wir uns an unsere Kindergärtnerin, werden im Spital von einer Krankenschwester gepflegt – und im Notfall rückt der Feuerwehrmann aus. In den Köpfen von Kindern sind diese Berufsbilder bereits so verankert. Ein grosses Problem fürs Personalmarketing.
Eine Sitzung jagt die nächste, dazwischen noch rasch die E-Mails checken, Anrufe beantworten. Feierabend! Und da ist es, das Gefühl, nichts erledigt zu haben. Schuld daran sind die fiesen Zeitfresser.
Im Dezember 2015 sind 160 Mobiliar-Mitarbeitenden in ihr neues Büro-Reich eingezogen. Nathalie Bourquenoud, Leiterin Human Development der Mobiliar, über ihre Erfahrungen mit der neuen Arbeitswelt.
Raus aus der Routine! Lotti Schneider hat es gewagt und sich nach einer operativen Karriere als «HR-Generalistin auf C-Level» als Interimsmanagerin selbständig gemacht.
Hierarchisch organisierte Unternehmen tun sich intern zunehmend schwer, mit der Komplexität und der Geschwindigkeit des technischen Wandels umzugehen. In seinem aktuellen Buch «Wir sind Chef», fordert Haufe-umantis-Gründer Hermann Arnold deshalb ein Update der Unternehmensbetriebssysteme.