Wenn die Patchwork-Kinder in der Chefetage ankommen
Zugegeben: Diese Thematik ist noch etwas verfrüht. Doch die Patchwork-Familien machen laut Bundesamt für Statistik mittlerweile knapp 10 Prozent unserer Gesellschaft aus – Tendenz steigend.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Zugegeben: Diese Thematik ist noch etwas verfrüht. Doch die Patchwork-Familien machen laut Bundesamt für Statistik mittlerweile knapp 10 Prozent unserer Gesellschaft aus – Tendenz steigend.
Wie muss Mitarbeiter-Feedback in Zeiten agiler Arbeitsprozesse aussehen? Wie ein ritualisiertes Jahresgespräch jedenfalls nicht.
Wie schafft es ein Unternehmen, gezielt über das Tagesgeschäft hinauszuschauen und in seine eigene Zukunft zu investieren? Darum geht es beim „3-Horizonte-Modell“, das dieser Beitrag vorstellt. Die Autoren Dr. Jürgen Hoffmann und Stefan Roock erklären es dabei nicht nur, sondern haben darüber hinaus nützliche Tipps aus der Praxis parat, die sie an konkreten Beispielen erläutern.
Geteilte Chefposten liegen im Trend. Ein Ungleichgewicht der Doppelspitze kann einem Unternehmen aber massiv schaden, warnt Autorin Isabell Prophet. Aber es gibt Abhilfe.
Gestresste Mitarbeiter sind weniger kreativ, fallen öfter krank aus – und machen schlimmstenfalls nur noch Dienst nach Vorschrift. Was können Chefs dagegen tun? 10 Tipps für die Stressprävention am Arbeitsplatz.
Meetings bringen Ergebnisse und lösen Probleme – theoretisch. Praktisch führen sie oft zu gar nichts. Doch diese 7 Meeting-Sünden lassen sich leicht vermeiden.
Der eigenen Kreativität kann man mit den richtigen Methoden gezielt einen Schubs geben. Ebenso lässt sich die Kreativität einer Gruppe darüber anregen. In diesem Artikel stellt Lutz Lungershausen mit «Brainwriting» und «Collective Notebook» zwei Wege für Teams vor. Er erklärt außerdem, warum es so wichtig ist, zuerst die Ausgangsfrage richtig aufzustellen.
Das Thema LGBT als Dimension des Diversity Managements ist im internationalen Umfeld schon länger ein Thema. Die Schweizer Unternehmen ziehen nur vereinzelt nach. Dies stellte die Forscherin Andrea Gurtner in einer aktuellen Studie fest.