DOSSIER mit 84 Beiträgen

Blockchain

Warum die «Financial Times» Kryptos mit QAnon vergleicht

Für die traditionelle Wirtschaftspresse waren Krypto-Währungen lange ein Nebenschauplatz. Irgendwie exotisch, aber nicht wirklich relevant. Inzwischen ist der Markt für diese Währungen jedoch auf über zwei Billionen Dollar angeschwollen und kann daher nicht mehr länger ignoriert werden. Die führenden Wirtschaftsblätter der Welt wenden sich immer häufiger den Kryptos zu, der «Economist» widmet ihnen in der jüngsten Ausgabe gar die Titelstory.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Das disruptive Potenzial von Blockchain

Was haben Hurrikans und die Blockchain gemeinsam? Beide besitzen bereits in frühen Stadien ein erkennbar hohes disruptives Potenzial. Bei beiden ist die tatsächliche Entwicklung im Voraus schwer abzuschätzen. Kurzum: Es ist ungewiss, ob und wie sich das disruptive Potenzial am Ende tatsächlich manifestiert.

5 Kryptowährungen, die Sie neben dem Bitcoin kennen sollten

Wir haben bereits im Herbst 2016 über das Phänomen Bitcoin berichtet. Seitdem hat sich einiges getan: Die digitale Währung war teilweise wertvoller als Gold und genießt immer mehr Vertrauen bei der Bevölkerung. Doch der Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, die von diesem Aufschwung profitiert. Wir zeigen Ihnen fünf Kryptowährungen, die Sie im Auge behalten Weiterlesen …

Ad Content

Was ist die Blockchain? Grundlagen, Anwendungen und Potenziale

Die Blockchain soll den Zahlungsverkehr revolutionieren, aber auch ganz andere Bereiche wie das digitale Rechtemanagement, die Logistik oder gar das Grundbuchamt. Jan Tißler erklärt in diesem Beitrag, was die Blockchain eigentlich ist und warum Fachleute so begeistert davon sind.