Nachhaltigkeit ist kein Marketing-Instrument
Nur mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell werden Unternehmen künftig bestehen, sagt Marco Vollmar vom WWF.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Nur mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell werden Unternehmen künftig bestehen, sagt Marco Vollmar vom WWF.
Vom Hype zum Trend: TikTok verzeichnet rasante Wachstumszahlen – und weckt das Interesse der Social-Media-Strategen großer Unternehmen. Auch Polizei und Rotes Kreuz setzen mit ihrer Aufklärungskampagne #TeamRettungsgasse auf Social Media.
Ob es sinnvoll ist, Newsletter über WhatsApp zu verschicken, oder nur Spielerei – darüber wurde viel diskutiert. Zumindest bis WhatsApp diese Woche eine finale Entscheidung bez. des Newsletter-Versandes getroffen hat. Diese Art Diskussionen dürften sich damit erledigt haben.
Peter Szyszka ist Professor Public Relations und Organisationskommunikation und leitet die Jury des internationalen PR-Preises. Er setzt sich intensiv mit der Entwicklung von Public Relations auseinander. Im Interview spricht er über die Zukunft der PR.
Wenn es darum geht, für Unternehmen Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren, sind Social Media im Krebsgang. Owned Media, also unternehmenseigene Medien und damit Digital Publishing, gewinnen an Bedeutung. Bevor Sie sich also überlegen, wie Sie Ihren Content (mit oder ohne Werbung) auf Facebook, Twitter & Co. sichtbar machen, denken Sie um: Natürlich geht es um relevanten Content, aber im nächsten Schritt folgen die Formate.
Swipen ist mehr als eine technische Spielerei. Es beeinflusst wie wir kommunizieren. Drei Tipps und Ideen für Anwendungen in der professionellen Kommunikation.
Von Fans und Followern zu echten Kunden. In der Realität gehen Anspruch und Wirklichkeit oftmals weit auseinander. Zwar verfügen viele Marken und Unternehmen über eine hohe Anzahl von Fans, spätestens wenn ein neuer Kanal eröffnet wird, wird deutlich, dass die Aktivierung bestehender Fans nur minimal greift. Oft liegt es an der Beziehung zur eigenen Community.
Die Köchin kocht, die Ingenieurin konstruiert, der Chauffeur fährt – und Kommunikations-Profis? Wir gestalten Botschaften, schreiben Texte oder produzieren «Content». Wie wär’s mit mehr Stille? Wie tönt sie – schön oder schrecklich? Halten wir sie überhaupt noch aus? Schafft Stille unseren Job ab – oder umgekehrt?