Schweizer Filme sind als Stream kaum gefragt
Als Video on Demand werden vor allem amerikanische Filme geschaut. Schweizer Filme im Stream interessieren Frau und Herrn Schweizer kaum.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Als Video on Demand werden vor allem amerikanische Filme geschaut. Schweizer Filme im Stream interessieren Frau und Herrn Schweizer kaum.
Er spielte mit Weltstars wie Claudia Cardinale und Ben Gazzara, und ein Millionenpublikum verfolgt jeweils seine Ermittlungen als «Tatort»-Kommissar in Luzern. Stefan Gubser ist Schauspieler, Produzent und ein streitbarer Beobachter der Schweizer Filmbranche. Ein offenes Gespräch über Neid und Missgunst, über falsche Förderpolitik, unterbezahlte Schauspielerinnen und die Ängste des Künstlers.
Nicht alles ist digital besser. Der Zelluloidstreifen spielt in den Filmstudios wieder eine grössere Rolle. Doch das Know-how im Umgang mit den Filmrollen ist immer weniger verbreitet.
Oscar-Verleihung, Venedig, Berlin – wo Netflix-Filme am Wettbewerb zugelassen sind, gehören sie zu den Favoriten. Doch wie viele Preise hat der Streaming-Dienst bereits gewonnen, und wieso sorgte er für Aufruhr an der Berlinale?
Todd Yellin spricht über die Rolle von Daten im Netflix-Geschäftsmodell, höhere Preise in den USA und den Überraschungserfolg der Serie «Dark».
Netflix beherrscht die Verführung des Zuschauers meisterlich. Dahinter stecken eine radikale Unternehmenskultur – und Big Data. Nun attackiert der Streamingdienst auch in Deutschland massiv.
Die EU hat Streaming-Dienste auf ein europäisches Angebot von 30 Prozent verpflichtet. Die Schweiz plant Ähnliches.
Netflix-Boss Reed Hastings schrieb kürzlich in einem Brief an seine Aktionäre, dass für ihn das Trend-Spiel Fortnite mehr Gegner sei als Time Warners Bezahlsender HBO.