DOSSIER mit 150 Beiträgen

Interne Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Kein Selbstläufer: Homeoffice und die interne Kommunikation

Besonders im letzten Jahr fand der Großteil der Kommunikation im Arbeitsumfeld über digitale Kommunikationsplattformen, -programme oder telefonisch statt. Teams, Zoom, Skype oder Messenger wie WhatsApp gehören mittlerweile in den meisten Unternehmen zum Standard. Doch kann so die persönliche Kommunikation ersetzt werden?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Employee Experience – Der Wert der Worte

Employee Experience – ein Konzept, das wegweisend ist für Organisationen, die in Zukunft erfolgreich sein wollen und mit einem guten Employer Branding den Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen gewinnen wollen. Doch wie können Verantwortliche der internen Kommunikation (IK) zu einer positiven Employee Experience beitragen? Eine aktuelle Studie von SCM und fischerAppelt beleuchtet, welche Impulse Weiterlesen …

Fünf Schritte zum Mentoringprogramm im Unternehmen

Kommunikation wird persönlicher –  nicht nur nach außen, sondern vor allem auch nach innen. Besonders junge Mitarbeitende wünschen sich Mentoren oder Mentorinnen im Unternehmen für ihre Fragen und Anregungen, sowohl zum Einstieg in den Job als auch zur Weiterentwicklung ihrer Karriere. Der intensive Austausch zwischen Mitarbeitenden lohnt sich auch aus Unternehmenssicht: Wissen und Erfahrungen werden Weiterlesen …

Der Umgang mit dem Abschied von Kolleginnen und Kollegen

„Die Zukunft ist hybrid“, verkündete der Automobilkonzern VW Anfang November. Das denke ich auch! Und deswegen wollte ich in meinem aktuellen Blogartikel auf die hybride interne Kommunikation eingehen. Doch mit den täglich steigenden Inzidenzzahlen und mit Blick auf die vielen Opfer der Corona-Pandemie sank meine Lust und Energie. Im nächsten Jahr wird hybride Kommunikation zu Weiterlesen …

Ad Content

10 Tipps: Mit dieser Checkliste die interne Kommunikation verbessern

Checklisten für die interne Kommunikation gibt es viele. Wer bei Google nach den heißesten Tipps oder Trends für den (internen) Kommunikationserfolg sucht, findet häufig Tipps wie „Nutzen Sie eine Mitarbeiter-App“ oder „Verbannen sie E-Mails“. Falsch! Für gute interne Kommunikation gibt es keinen Masterplan. Dies ist gleichzeitig das Geheimnis und die Herausforderung für all jene, die Weiterlesen …