DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Gendergerechte Stellen ausschreiben – darauf kommt es an

Seit einiger Zeit ist der typisch maskulinen Form – und der ebenfalls vertretenen weiblichen Form – in Stellenausschreibungen nun auch ein «d» hinzugefügt worden. Ziel dabei: genderneutral und zielgruppengerecht agieren. Doch nicht alle Unternehmen sind überzeugt, dass das generische Maskulinum nun Gesellschaft erhält.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

CV Is Dead – Der Lebenslauf Ist Ein Historisches Artefakt

Jeder möchte durch seine Bewerbung den besten Eindruck hinterlassen, möchte auffallen, möchte neugierig machen. Die Bewerbung ist der erste Schritt zu einem persönlichen Gespräch. Deshalb ist sie so essenziell. Teil der Bewerbung – und vermutlich der wichtigste – ist der Lebenslauf. Im Spiel um Wahrnehmung ist der Lebenslauf leider tot.

Achtung: Diese Jobinterviewfragen tricksen Sie aus

Im Jobinterview wollen Sie sich als Bewerber von Ihrer Schokoladenseite präsentieren. Unternehmen und Personaler wollen jedoch genau hinter diese Fassade blicken, um ein konkretes Bild eines potenziellen neuen Angestellten zu erhalten. Diesen Widerspruch versuchen Personaler zu lösen, indem sie einige trickreiche Fragen stellen, die den Kandidaten aus der Reserve und seiner Komfortzone locken sollen.

Der Inländervorrang 2.0

Unternehmen benötigen Flexibilität: Ob wegen Globalisierung, Frankenstärke, Fachkräftemangel oder inländischem Wettbewerb – die Unternehmen sind einem Kostendruck ausgesetzt und müssen ihre Kosten optimal zuteilen.

Zu oberflächlich, zu austauschbar: Die Kritik der Gen Y am Stelleninserat

Der Informationsgehalt eines Jobinserates schwankt zwischen sehr informativ und leeren Phrasen ohne wirkliche Aussage. Laut einer Studie bemängeln junge High Potentials Stelleninserate, die über den ausgeschriebenen Job wenig aussagen. Trostpflaster für HR: Die Generation Y verrät im Gegenzug auch, was ein ansprechendes Stelleninserat beinhalten sollte.

Ad Content

Die 15-Sekunden-Bewerbung

Einfachheit ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Personalmarketing. Dies zeigt die neue Rekrutierungskampagne für Pflegefachleute des Kinderspitals Zürich. Die Kontakt- und Bewerbungsziele wurden in den ersten Monaten klar übertroffen.