DOSSIER mit 156 Beiträgen

Empfehlungsmarketing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Google will Youtube zum (Tele-)Shopping-Hub machen – und so wird es aussehen

„The world’s biggest video storefront“ – so nennt eine Managerin der Agenturgruppe Publicis Youtube in einem aktuellen Werbevideo von Google. Der Online-Werbegigant versucht gerade mit aller Macht, seine Video-Plattform als Verkaufsplattform zu positionieren. Künftig könnten möglicherweise alle Videos und Livestreams auf Youtube „shoppable“ werden; die Nutzer:innen können dann auf Produkte klicken und sie direkt auf Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Hype um die Creator Economy – die nächste Evolutionsstufe nach dem Influencer Marketing?

Einige der führenden Content Creator im Netz sind heute weit mehr als nur Influencer, die im Rahmen von Werbedeals Produkte Dritter in die Kamera halten, sondern sind selbst zu Gründern, Unternehmern und Markeninhabern avanciert. OMR erklärt, was die Entwicklung für digitale Wertschöpfungsketten sowie das Marketing bedeutet.

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Ranga Yogeshwar & Rezo: Die Macht der Influencer*innen

Mehr als 17 Millionen Menschen haben das knapp einstündige Video gesehen, in dem Rezo eine große Volkspartei und deren Klimapolitik heftig kritisierte. Zuletzt hat er mit einem weiteren Video zum Thema Journalismus nachgelegt. Und darüber spricht Rezo (Musiker, Unterhaltungskünstler, Kolumnist und Webvideoproduzent) mit dem Wissenschaftsjournalisten und Physiker Ranga Yogeshwar. Wie sieht seiner Meinung nach eine angemessene Reaktion auf seine Clips aus? Wie schätzt er selbst sein Einflusspotenzial ein? Welche Verantwortung leitet sich für ihn daraus ab? Rezo zeigt uns, wie sein Arbeitsalltag aussieht: Wie funktioniert das Geschäftsmodell „Influencer“? Wer sind die Menschen, die ihm folgen? Von wem sind Influencer*innen abhängig? Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen journalistischen Kommentaren und denen von Rezo?

9 Segmente zur strategischen Steuerung der Influencer-Kommunikation

Influencer faszinieren bis heute. Mit einem profilierten Auftreten, Kompetenz in ihrem Thema und einem hohen Vernetzungsgrad verfügen sie über eine hohe Glaubwürdigkeit. Das macht sie auch als Partner für Unternehmen und Organisationen attraktiv. Nur: Wie bestimmen Sie, wer zu Ihrem Unternehmen passt? Reicht die Orientierung am Themen- und Cultural Fit?

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Alle sind potenzielle Influencer

In der Kommunikation führt kein Weg an Influencern vorbei. Für die erfolgreiche Integration von Influencern in die Kommunikation können fünf Typen unterschieden werden. Zu welchem zählen Sie?