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Wie können Behörden besser kommunizieren? Ein Gespräch mit Buchautor und Kommunikationsprofi Wolfgang Ainetter über Newsrooms, Zeitbudgets und Einzelkämpfer.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Wie können Behörden besser kommunizieren? Ein Gespräch mit Buchautor und Kommunikationsprofi Wolfgang Ainetter über Newsrooms, Zeitbudgets und Einzelkämpfer.
Das Daimler-Blog war bei mir und vielen Kolleginnen* festes Beispiel für gut gemachte Corporate Blogs. Nach 12 Jahren ist nun Schluss damit, das Blog endet. Die Gelegenheit für den Blick nach vorn, für ein Growth Mindset. Und nicht für nostalgisches Stehenbleiben.
Welcher Bedeutung haben Newsletter heute noch? Eine spannende Frage, die Christian Müller und ich uns in einer gemeinsamen Diskussion gestellt haben. Da wir keine Antwort gefunden haben, habe ich mich einmal hingesetzt und versucht diese Frage zu beantworten.
Welche Chancen bietet KI für Kommunikation und Marketing? Wie wird sie Agenturen verändern? Und wie hat sie es bereits? Interne Befragungen in einer deutschen Agentur mit viel Technologie-Know-how zeigen, dass hinter dem schlanken Kürzel ein breites Spektrum steckt.
Zunehmend verlangen der Markt und die Menschen nach einer Vereinbarkeit von Profitstreben und Nachhaltigkeit. Insofern ist ein zukunftsfähiger Corporate Purpose ökonomisch, ökologisch und sozial relevant. Die Zeit der Sonntagsreden, ohne dass denen Taten folgen, ist vorbei.
2018 führte der Online-Händler Otto einen Newsroom ein. Warum sich die Einführungsphase etwas holperig gestaltete, was sich seitdem verändert hat und warum nicht jedes Unternehmen einen Newsroom braucht. Das verrät Kommunikationschef Martin Frommhold im Interview.
Es ist wichtiger denn je, dass Kommunikationsprofis auch als strategische Berater von Führungskräften in Unternehmen fungieren. Dies bedeutet auch, dass sie die Themen kennen, die für Führungskräfte von Bedeutung sind. In der Debatte über die wahre Funktion des internen PR-Profis geht es auch um die Frage nach dem Wert der PR für Führungskräfte.
Firmen sollten sich zu politischen Debatten positionieren, meint Andreas Möller, Redner beim Kommunikationskongress 2019.