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Wie können Behörden besser kommunizieren? Ein Gespräch mit Buchautor und Kommunikationsprofi Wolfgang Ainetter über Newsrooms, Zeitbudgets und Einzelkämpfer.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Wie können Behörden besser kommunizieren? Ein Gespräch mit Buchautor und Kommunikationsprofi Wolfgang Ainetter über Newsrooms, Zeitbudgets und Einzelkämpfer.
Mit Public-Relations-Kampagnen können Start-ups ein positives Image bei ihrer Zielgruppe aufbauen. In den meisten Fällen ist dieses Image von entscheidender Bedeutung, denn es kann einem Unternehmen entweder zum Erfolg verhelfen oder zu seinem Untergang führen.
Nur mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell werden Unternehmen künftig bestehen, sagt Marco Vollmar vom WWF.
Das Konzept der Communications Business Partner sieht Kommunikationsverantwortliche in der Rolle des Coaches und Advisors. Das kann zu mehr Einfluss der Kommunikation auf geschäftliche Entscheidungen führen.
Menschen und Unternehmen wurden 2020 mit großer Kraft und hoher Geschwindigkeit aus ihrer Komfortzone katapultiert. 2021 bleiben unsere Scheiben weiterhin beschlagen. Doch Aussitzen und Verschieben stehen als mögliche Massnahmen weniger oder gar nicht mehr zur Auswahl, denn«the show must go on».
Die Kommunikation der Zürcher Kantonalbank (ZKB) bewegt sich im Dreieck zwischen Kunden, politischen Stakeholdern und Mitarbeitenden. Seit Anfang 2020 arbeitet das knapp 20-köpfige Kommunikationsteam im Newsroom.
Das Thema ist nicht neu, aber 2021 kommt daran niemand mehr vorbei: an der gendersensiblen Kommunikation. Wer verschiedene Gruppen nicht länger ausschliessen will, muss fair und gerecht formulieren. Menschen in der Sprache und in Texten einfach«mitzumeinen» ist nicht mehr zeitgemäss. Gendern oder Nicht-Gendern – für viele Unternehmen wird das immer wichtiger, wenn nicht gar zur Weiterlesen …
Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor für das Gelingen der digitalen Transformation von Organisationen. Doch das kommunikative Begleiten von Veränderungsprozessen stellt Kommunikationsverantwortliche immer wieder vor die Herausforderung, den digitalen Wandel nebst dem Alltagsgeschäft erfolgreich zu meistern. Der IAM Digital Transformation Navigator (DTN) setzt genau hier an, bietet Orientierung und liefert konkrete Lösungsansätze.