DOSSIER mit 184 Beiträgen

Medienarbeit

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Umfassende sprachliche Hilfen für die Praxis des Kommunikationsmanagements

Machen wir einen Selbsttest. Schauen wir selbstkritisch auf die Sprache unserer Unternehmen und Organisationen. Gibt es da noch Formulierungen wie zum Beispiel „fernmündlich“, „Zweitschrift“, „hochachtungsvoll“, „Ablichtung“, „Einvernehmen erzielen“. Oder auch: Verwenden wir noch immer „Rückantwort (statt Antwort), „Überprüfen“ (statt prüfen), „Übersenden“ (statt senden), „Rückfrage“ (statt Frage), „Rücküberweisung“ (statt Überweisung)?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Was Podcaster und Journalisten von Nachhaltigkeitskommunikation erwarten

Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit können für Unternehmen und Organisationen eine gute Plattform sein, um die eigene Nachhaltigkeitskommunikation voranzutreiben. Doch gerade bei diesem Thema können viele Fehler passieren. Alexander Dallmus hostet den Podcast „Besser Leben – Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast“ des Bayerischen Rundfunks. In unserer Reihe „Wer liest eigentlich Pressemitteilungen?“ erzählt der Journalist, wie sein Arbeitsalltag aussieht, Weiterlesen …

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Schön unbekannt

Welche Ansätze eignen sich in der Kommunikation, wenn ein Unternehmen Nischenthemen besetzt? Phil Stephan von Droniq rät, den Fokus auf relevante Journalistenkontakte zu legen und mithilfe bekannter Namen die eigene Bedeutung zu unterstreichen.

Digitale PR – Wenn PR und SEO verschmelzen

Eine lange Zeit gingen PR- und SEO-Maßnahmen Hand in Hand, waren aber dennoch strikt voneinander getrennt. Aktuell tritt jedoch eine Verschmelzung von PR und SEO zunehmend in den Vordergrund, da die SEO-Stärke eines Unternehmens durch clevere digitale PR nachhaltig gestärkt werden kann.

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Wie PR vegane Food-Brands erfolgreich macht

Eine ganze Branche muss sich kommunikativ neu erfinden: Raus aus der Nische, rein in den Mainstream. Doch wie lassen sich Veggie-Alternativen einer möglichst breiten Zielgruppe schmackhaft machen? Wie gelingt es, am Point of Sale Einkaufsgewohnheiten zu durchbrechen und zum Kauf veganer Angebote zu animieren. Antworten auf diese Fragen gibt Katrin Kasper, die seit zehn Jahren Weiterlesen …

How to Pitch… an Journalisten im DACH-Markt

Erfolgreiches Pitchen an die Presse ist essenziell für den Thought Leadership-Status und die Brand Awareness eines Unternehmens. Je nach Land und Kultur gibt es aber Besonderheiten und entscheidende Unterschiede, die es zu beachten gilt. In diesem Beitrag teilen unsere PR-Expert:innen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der deutschsprachigen Medienlandschaft einige Besonderheiten und Best Practices beim Pitch an Weiterlesen …