DOSSIER mit 34 Beiträgen

Hardware / Digitale Endgeräte

Fairphones Zinnlieferkette: Different but same

Mit Rohstoffen aus verantwortungsvollem Bergbau soll sich das Fairphone vom Rest der Elektronikbranche unterscheiden. Doch stimmt das wirklich? Unsere Reporterin geht dem Ursprung des Zinns in ihrem eigenen Fairphone auf den Grund und taucht ein in eine Welt voller Versprechen, die bei genauerem Hinschauen zu platzen scheinen. Teil 1 unserer Fairphone-Serie.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Leistungsstärkster Quantenrechner der Welt?

Die US-amerikanische Firma Honeywell stellt eigentlich vor allem Gebäudetechnik und Flugzeugteile her. Im März 2020 präsentierten Mitarbeiter nun auch einen funktionierenden Quantenchip – und verkündeten Erstaunliches. Eine Einschätzung.

Ad Content

10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM

Mathematiker von IBM haben die Überlegenheit von Googles Quantencomputer Sycamore deutlich zurechtgestutzt. Ihr Algorithmus könnte ein besseres Ergebnis in nicht mal einem Millionstel der behaupteten Zeit erhalten. Trotzdem ist Sycamore mehr als tausend Mal so schnell.

Google: Wir haben den Quanten-Durchbruch. Stimmt nicht, sagt IBM

Google hat in den letzten Jahren schon einige Male angekündigt, dass seine Forscher kurz davor seien, die sogenannte „Quantum Supremacy“ zu demonstrieren. „Quantum Supremacy“ wäre die Demonstration, dass ein real existierender Quantencomputer einem aktuellen Supercomputer bei der Lösung eines bestimmten Problems überlegen ist. Wirklich eingetroffen ist dies aber bisher nicht.

Ad Content

Dieser Prozessor soll den schnellsten Supercomputer abhängen

Google-Forscher wollen einen Quantencomputer gebaut haben, der den schnellsten Rechner der Welt abhängt – um ein Vielfaches. Der Fachartikel wurde versehentlich auf der Webseite der Nasa veröffentlicht und ist mittlerweile wieder verschwunden. Das Experiment ist hoch speziell, doch andere Wissenschaftler sprechen bereits von einem historischen Durchbruch.

Für Huawei wird es eng

Die Vorstellung von Huaweis Mate-30-Serie dürfte für viele trotz beeindruckender Technik enttäuschend gewesen sein: Die neuen Geräte wurden gar nicht erst für Deutschland angekündigt, zudem kommen sie ohne Google-Apps. Für Huawei wirken sich die US-Sanktionen immer dramatischer aus.