DOSSIER mit 222 Beiträgen

Tipps

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Too much information? Infografiken für Social Media

Über Sinn und Zweck von Infografiken muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Sie vermitteln komplexe Informationen innerhalb kürzester Zeit und ziehen die Augen der Leser*innen auf sich. Für ein visuelles Medium sind sie daher eine Bereicherung. Und auch für Social Media lassen sie sich gezielt einsetzen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Haben Sie zu wenige Social-Media-Kontakte?

„Haben Sie zu wenige Social-Media-Kontakte?“ – Das ist zugegebenermassen eine heikle Frage. Soll man Personen(-marken) dazu ermutigen, ihr Netzwerk aktiv stark zu vergrössern? Niemand möchte schliesslich als Kontaktsammler oder Spam-Person abgestempelt werden. Ich finde: Man sollte es ihnen raten. Aber mit den richtigen Vorzeichen und nach genauer Überlegung.

Ad Content

YouTube Shorts: Informationen und Tipps zum neuen Format

Mit YouTube Shorts hat die Plattform seit Kurzem ein Format im Angebot, das nicht zufällig an TikTok erinnert und das von YouTube eifrig gepusht wird. Du fragst Dich, wie YouTube Shorts genau funktionieren, was sie von TikTok-Videos und Instagram Reels unterscheidet und welche Möglichkeiten sie für das Marketing eröffnen? Hier findest du Antworten.  

Ad Content

Instagram Carousel Posts: Wie du das erfolgreiche Format richtig einsetzt

Instagram Karussell-Posts geniessen seit Jahren hohe Beliebtheit im Instagram-Marketing und punkten mit stolzen Engagement-Raten. Hier nehmen wir das erfolgreiche Format unter die Lupe. Du erfährst, was das Besondere an Instagram Carousel Posts ist, wie du sie erstellst und wie du das meiste aus ihrem Potenzial herausholst.  

So klappt der Umzug auf Mastodon

Wie funktioniert Mastodon? Ist es eine Twitter-Alternative? Was ist das Fediverse? Und wie finde ich die passende Instanz? Wir beantworten die zehn wichtigsten Fragen.