DOSSIER mit 120 Beiträgen

Krisenkommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Krisen-PR: Wie ein Riese zwischen den Machtblöcken zerrieben wird

Es gibt angenehmere Jobs als in Deutschland Pressesprecherin oder Pressesprecher des russischen Staatskonzerns Gazprom zu sein. Es gibt diese Position in Deutschland auch gar nicht. Dabei gäbe es viel zu tun. Gazprom ist wirkungsvolles Instrument Moskaus in der Auseinandersetzung zwischen Russland und dem Westen geworden. Sehen Sie hier, was das für die Reputation von Gazprom Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

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Krisen-PR: Durchsichtige Ausreden bei Galeria Karstadt Kaufhof

Die Topmanager von Galeria Karstadt Kaufhof gestehen eine «existenzbedrohende Notlage» ein. Wenn nicht bald etwas passiert, ist das Unternehmen insolvent. Die Schuldigen haben die verantwortlichen Manager auch ganz schnell gefunden: Ukraine-Krieg, Kaufzurückhaltung der Kunden, Inflation und Energiepreise werfen die Kaufhauskette auf ihrem Sanierungskurs zurück, heißt es. Anders formuliert: Wir Manager sind nicht schuld, da wirken Weiterlesen …

Krisen-PR: Warum Gorillas um Kunden bettelt

Dieser Brief des Lieferdienstes Gorillas ist bei Kunden nicht gut angekommen: „Ich muss dringend befördert werden. Die Inflation ist verrückt. Ich brauche eine Gehaltserhöhung“, schreibt der vermeintliche Marketingmitarbeiter Adri. Dazu brauche er die Hilfe der Kunden. Deshalb solle man den Gutschein einlösen. Die Empörung folgte sogleich. Tatsächlich ist der Bettelbrief nur das Symptom des Problems. Weiterlesen …

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