Wie führe ich ein Kündigungsgespräch?
7 Don’ts, mit denen Sie es garantiert vermasseln.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
7 Don’ts, mit denen Sie es garantiert vermasseln.
Wenn Sie auf das Jahr 2020 zurückblicken, können Sie feststellen: starke Umwandlungen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit waren und sind in der Unternehmerwelt so gefragt wie noch nie. Denn durch Corona hat sich nicht nur der Alltag verändert, auch die Arbeitsweise wurde primär digitalisiert. Einer von vielen HR-Trends, der sich wohl auch ins 2021 weiterziehen wird.
Erfolg und Fortschritt würdigen als Führungskraft: Warum das wichtig ist und wie das geht – fünf Anregungen.
Die Covid19-Krise hat unser Leben in den vergangenen Monaten gravierend verändert und uns innerhalb kürzester Zeit in eine digitale Arbeitswelt transferiert. Ständig wechselnde politische Vorgaben auf der einen sowie viele Fragen und Unsicherheiten bei den Mitarbeitenden auf der anderen Seite, prägen ausserdem den Management-Alltag.
Organisationen zielen auf ein dynamisches Gleichgewicht zwischen ihrem Leistungsvermögen und den Anforderungen aus ihrer Umwelt. Balancieren ist ein notwendiger Handlungsakt, der idealerweise zu diesem Ziel führt. Das klingt nach theoretischer Organisationssoziologie. Ist es auch.
Mit dem Austritt von Grossbritannien aus der EU stellen sich Fragen zur Entsendung von Arbeitnehmenden ins Königreich und bei der Anstellung britischer Staatsbürger. Worauf HR-Verantwortliche achten müssen.
Sie hinterfragt unser Verhältnis zur Arbeit und hofft, dass Arbeit und Bildung durch die Covid-19-Pandemie ein höherer Stellenwert eingeräumt wird. Ein Gespräch mit Elly Oldenbourg, Managerin bei Google, Sidepreneur bei «I CHOOSE» und Speakerin am HR FESTIVAL europe.
Stress und Unausgeglichenheit sind nicht gerade förderlich für eine achtsame Mitarbeiterführung, egal in welcher Branche. Diese Apps helfen, fokussiert zu sein – oder die Gedanken schweifen zu lassen. Ganz nach Bedarf.