Wo bleibt der Qualitätsleser?
Tratschende Professorinnen, umgekippte Blitzer, Sascha Ruefers neue Freundin: Das sind die Themen, die ziehen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Tratschende Professorinnen, umgekippte Blitzer, Sascha Ruefers neue Freundin: Das sind die Themen, die ziehen.
In Basel versucht Bajour die Lücke zu füllen, welche die Tageswoche hinterlassen hat. Noch scheint der Weg weit, aber der Wille ist gross. Wir haben die Redaktion in der Basler Markthalle besucht. Seit einem halben Jahr gibt es Bajour – gestartet ist das Onlinemedium allerdings ohne Website. Denn Bajour will mehr bieten als «nur» Journalismus. Weiterlesen …
Das linke Gesellschaftsmagazin «Das Lamm» verzichtet auf Werbung und eine Paywall. Den möglichst schrankenlosen Zugang zu ihren Artikeln sehen sie als Basis für einen solidarischen Journalismus. Für unsere Video-Kolumne haben wir Natalia Widla und Lukas Tobler in der «Lamm»-Redaktion besucht – sie bilden die Co-Chefredaktion. «Das Lamm» hat nichts mit Schafen zu tun: Das selbstverwaltete Weiterlesen …
Babanews will Migrant*innen die Stimme geben, die sonst in den Medien oft untergeht oder sogar fehlt. Sein Publikum erreicht das Onlinemagazin aus Bern vor allem auf Instagram. Ein Redaktionsbesuch. Die junge Onlineplattform «Babanews» fokussiert sich auf Themen rund um Migration und Integration aus Sicht der Betroffenen. Auf der Website schreibt die Redaktion: «Unter den vielen Weiterlesen …
Wie lanciert man ein neues Medium? Wie wärs denn mit: Fragen aufwerfen, und mit interessanten Gästen darüber sprechen. Herzlich Hallo sagen, Händeschütteln, Anstossen, Apéro. Durchatmen und finden: Die ersten Gehversuche waren gar nicht so schlecht. Danke fürs Interesse!
Das neue Online-Medium sucht noch nach der richtigen Rechtsform und verspricht, keine zu grossen Erwartungen zu wecken.
Das neue Basler Medium heisst «bajour». Gerade haben Redaktion und Geschäftsleitung im Büro in der Markthalle die Arbeit aufgenommen. Manuel Bertschi, Präsident Medienzukunft Basel, spricht über die Idee hinter dem Namen und die Stiftungsfinanzierung als Übergangslösung.
Mit seinem Online-Medium «Heidi News» will Serge Michel den Schweizer Journalismus als Exportgut vermarkten. Rechnet sich das?