DOSSIER mit 487 Beiträgen

Online-Werbung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Wir brauchen ein Umdenken bei der Online-Werbung

Die belgische Datenschutzbehörde bringt die Welt der Überwachungswerbung ins Wanken. Zeit, sich endlich von diesem toxischem Geschäftsmodell zu verabschieden. Eine entscheidende Rolle könnten Verlage und Medienhäuser spielen, wenn sie sich nur endlich trauen würden. Ein Kommentar.

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Wie das Ökosystem der digitalen Werbung ohne Cookies revolutionieren wird

Das Abschaffen von Cookies wird zur Folge haben, dass die gesamte digitale Werbewirtschaft in den nächsten zwei Jahren eine beispiellose (R)Evolution erleben wird. Wie sieht es zu Beginn des Jahres 2020 mit den Cookies aus? Wie wird das Online-Marketing ohne sie organisiert werden? Wie wird die von Google vorgeschlagene Alternative aussehen? Pierre Berendes von Gamned! zeigt: Ein neues wirtschaftliches Paradigma entsteht!

Profitiert Mobile Advertising vom Schwinden des Third-Party Cookies?

Der Third-Party Cookie spielt seit langer Zeit eine immense Rolle fürs Targeting in der Digitalwerbung. Angesichts der Regulationen vonseiten des Gesetzgebers (DSGVO) und der Browserhersteller (Anti-Tracking-Maßnahmen) dürfte cookiebasiertes Targeting jedoch schon bald der Vergangenheit angehören. Werbetreibende könnten nun verstärkt im mobilen Umfeld investieren, schließlich fällt die Identifikation hier deutlich leichter.

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Das Ende der Ära des Third-Party Cookies ist nah, was nun?

Jetzt ist es raus: auch Google verabschiedet sich vom Third-Party Cookie! Und zwar nicht nur teilweise – wie in letzter Zeit bereits durch Firefox, Edge und Safari mit ihren Tracking Protections begonnen – sondern komplett! Damit sind Targeting und Programmatic Advertising, wie wir es heute kennen, spätestens in zwei Jahren, denn bis dahin will Google Weiterlesen …