DOSSIER mit 487 Beiträgen

Online-Werbung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Wir brauchen ein Umdenken bei der Online-Werbung

Die belgische Datenschutzbehörde bringt die Welt der Überwachungswerbung ins Wanken. Zeit, sich endlich von diesem toxischem Geschäftsmodell zu verabschieden. Eine entscheidende Rolle könnten Verlage und Medienhäuser spielen, wenn sie sich nur endlich trauen würden. Ein Kommentar.

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Agenturen machen sich fit für Cross-Channel

Die fragmentierte Mediennutzung der Konsumenten gepaart mit der Möglichkeit, alles Digitale zu messen, stellt die Agenturen – und hier besonders die vertriebsorientierten Performance- Marketing-Agenturen – vor gewaltigen Aufgaben. Man hat fast den Eindruck, die Technologien treiben die Agenturen vor sich her.

Online-Werbung: Datenschnüffelei im Hintergrund

Online-Werbe-Blocker, wie z. B. Adblock-Plus, sind unlängst in die Kritik geraten. Der Grund: Werbeblocker blenden Werbung auf Webseiten aus, verhindern damit Klicks, und kosten den Webseitenbetreiber somit Geld. Und da viele Webseiten sich durch Werbung finanzieren, ist es verständlich, wenn die Betreiber hier empfindlich reagieren.

Google oder Facebook: Wer hat die besseren Targeting-Daten?

«Facebook greift Google an» – so lauten die jüngsten Schlagzeilen, nachdem Facebook das externe Werbenetzwerk Atlas offiziell gelauncht hat. Mit Atlas wird das soziale Netzwerk künftig auch Werbung auf Websites und Apps ausserhalb von Facebook ausliefern und damit direkt mit Googles Werbeprogramm Adsense konkurrieren. Zwischen Vogelstimmenimitation und Egoshootern – wir haben nachgesehen, wer das beste Weiterlesen …

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