DOSSIER mit 99 Beiträgen

Medien im Krieg

Soziale Medien: Krieg in Echtzeit

Angst, Unglaube, Hilflosigkeit: Nutzer auf Twitter & Co. reagieren geschockt angesichts des Angriffs Russland auf die Ukraine. In den sozialen Medien wird auch über die Situation vor Ort und über russische Desinformationskampagnen aufgeklärt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Der erste Thriller, der nur auf Instagram gezeigt wird

Instagram nennt das Konzept Social Cinema: Mit «Shield 5» ist der erste Episoden-Thriller exklusiv für Instagram erschienen. Jede Folge ist nur 15 Sekunden lang. Im Laufe des Monats soll täglich eine neue Folge erscheinen.

Social Media Gelassenheit (Digitale Januar Notizen)

Terrorwarnung in München, Übergriffe in Köln: In der Silvesternacht ist einiges passiert, was Folge-Debatten mit sich zog. Die Social Media Kanäle liefen heiss, die digitale Empörung war riesig. Der richtige Moment für den «Shruggie». Ein Plädoyer für mehr digitale Gelassenheit.

Ad Content

Wir brauchen eine Anti-Fake-Behörde

Wie können wir das Problem angehen, dass sich Hetze, Gerüchte und Fälschungen ungehindert verbreiten? Ein Ansatz war mit Sicherheit die heftige Kritik an Facebook, wenn es um Hasskommentare geht. Sie hat schon zu einem Umdenken geführt. Ich bezweifele aber, dass eine bessere Kontrolle der gemeldeten Kommentare und die Gegenrede allein ausreichen. Ein paar Ideen für Weiterlesen …

Social Media ist tot!

Social Media ist keine Disziplin, sondern eine Kompetenz, behauptet der Autor des Artikels. Und trifft damit voll ins Schwarze. Denn es geht um Firmenkultur, um Rhetorik, um Geschichten erzählen. Es geht um den digitalen Wandel, der Wirtschaft und Industrie auf Trab hält, aber doch nicht überall so schnell kommt, wie prognostiziert.