Indiskrete Fragen bei der Arbeit – wie kann ich reagieren?
Tritte ins Fettnäpfchen oder unangebrachte Fragen können einen schnell in die Ecke drängen. Vor allem Humor ist in solchen Situationen eine bewährte Methode.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Tritte ins Fettnäpfchen oder unangebrachte Fragen können einen schnell in die Ecke drängen. Vor allem Humor ist in solchen Situationen eine bewährte Methode.
Wenn sich Arbeit und Freizeit mischen, spricht man von Work-Life-Blending. Wie dieser Arbeitstrend entstand, wo die Gefahren liegen und wie Sie als HR eingreifen können, lesen Sie hier.
Ein Gesetz gegen ständige Erreichbarkeit? Bringt nichts, schreibt Autorin Lisa Herzog. Lieber sollten Sie die Stirn runzeln, statt die Kollegin dafür zu bewundern.
Natürlich geht man nicht jeden Tag gut gelaunt und hochmotiviert zur Arbeit. Wenn man sich aber nur noch ins Büro schleppt, sich langweilt und nicht mehr abschalten kann, sind das Warnsignale. Und die sollte man nicht ignorieren.
Im Zuge agiler Unternehmensstrukturen haben Führungskräfte ganz konkrete Ängste. Warum das gut und wichtig ist und wie sie mit diesen Ängsten am besten umgehen.
Der Burnout ist eine psychische Erkrankung von vielen, die Ärzte in den letzten Jahren diagnostizierten. Die Bekanntheit habe geholfen Vorurteile abzubauen, erklärt eine Psychologin im Interview.
Wir alle haben Angst vor Niederlagen und dem Gefühl, versagt zu haben. Im beruflichen Kontext kommt deshalb für viele eine Kündigung durch den Arbeitgeber einem Horrorszenario gleich. Sie kann aber auch eine Chance sein.