DOSSIER mit 132 Beiträgen

Marktdaten/Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Content Marketing Studie 2022: Unternehmen wollen immer mehr Inhalte veröffentlichen. Aber ist das der richtige Weg?

Marken und Unternehmen wollen in sozialen Netzwerken immer mehr Content veröffentlichen. Eine immer höhere Posting-Frequenz ist der Wunsch vieler Marketingabteilungen. Fehlende Zeit und/oder fehlende Ressourcen sind dabei der Haupthinderungsgrund. Aber ist eine immer höhere Anzahl von Inhalten wirklich entscheidend für die Erreichung der definierten Marketingziele?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Studie: Kommunikatoren sind digital nicht fit genug

Jeder dritte Kommunikator in Deutschland denkt, dass der digitale Wandel die Rahmenbedingungen neu definieren wird. Doch viele Unternehmen warten erst einmal ab, wie die Umfrage von Lautenbach Sass und PRCC zeigt.

Ad Content

Psychologische Rückschlüsse durch Textanalyse

«Watson», die IBM-Software mit menschenähnlicher Intelligenz, analysiert Texte und folgert daraus psychologische Rückschlüsse auf seine AutorInnen. Ein Schritt auf dem Weg, Menschen für Maschinen berechenbar zu machen.

Die fünf wichtigsten Businesstrends im Netz

Der Report „Internet Trends 2016“ von Mary Meeker hat sich mit jährlich publizierten Überblicken einen Namen in der Techszene gemacht. Sie sammelt dafür zahlreiche Daten, bereitet sie auf und ordnet sie ein. Eine Übersicht von Upload Magazin über Trends und Fakten.

Ad Content

Gleich und doch anders: Werbung in der DACH-Region

Vergleicht man die Internet-Nutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gibt es aufgrund von Sprache und Kultur sehr viele Gemeinsamkeiten. Doch vor allem in den Details unterscheidet sie sich – mit grossem Einfluss auf den jeweiligen Werbemarkt. Ein Vergleich.  

Der Corporate Newsrooms: Eine Untersuchung

Larissa Lauth ist in ihrer Masterarbeit dem Wandel des Berufsbildes des Kommunikators nachgegangen. Sie hat mit acht Kommunikationsverantwortlichen gesprochen und untersucht, wie das Newsroom-Konzept umgesetzt wird.