DOSSIER mit 169 Beiträgen

Radio/Audio

Das Radio – ein unfertiges Produkt

Was macht ein Radio zu einem Radio? Wie sieht die Zukunft vom Medium Radio aus? Unter anderem darum geht es in den Referaten von Edzard Schade, Professor für Informationsmanagement, und Susanne Boos, Journalistin und Buchautorin, welche sie im Rahmen einer Online-Veranstaltung unter den UNIKOM-Radios abhielten.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Vielfalt der Programme nimmt ab, die Meinungsmacht der SRG nimmt zu: Eine Standortbestimmung der Schweizer Radiolandschaft

Unbeachtet von der Öffentlichkeit haben sich die Voraussetzungen für privates Radio in der Schweiz grundlegend verändert. Mehrere Radioveranstalter haben ihre Konzessionen zurückgegeben und müssen keinen Programmauftrag mehr erfüllen. Dies schwächt die Informationsvielfalt und nützt vor allem der SRG.

Ad Content

Aufnahmen: Die wahren Bedürfnisse eines rasenden Radioreporters

Neulich habe ich das iPhone 11 Pro getestet. Die ausgezeichnete Qualität des eingebauten Mikrofons ist einer der Punkte, der auf der positiven Seite zu verbuchen ist. Während Aufnahmen noch beim iPhone 8 Pro die Qualität einer Telefonvebindung hatten, klingt die Aufzeichnung nun gut genug, um für einen Podcast oder eine Radiosendung verwendet zu werden.

Diese Schweizer wollen Podcasts noch populärer machen

In der Schweiz bricht der Podcast-Boom aus. Endlich. Denn die Schweiz hinkt bei den digitalen Erzählformaten im Vergleich mit dem Ausland Jahre hinterher. Seit dieser Woche ermöglicht ein Start-up Podcast-Produktionen für jedermann.

«Podcasts werden einzelne Radios verdrängen»

Der frühere Radio-Redaktor Nicolas Leuenberger ist professioneller Podcaster. Am Montag hat er den «Podcast Tower» in Zürich eröffnet. persoenlich.com hat mit ihm über den Audio-Boom gesprochen – und warum dieser bis jetzt an den Werbeauftraggebern vorbei gegangen ist.

Ad Content

Schweizer Podcasts: Nischenprodukt mit Potenzial

Podcasts, also tönende Beiträge oder Geschichten, gibt es zu allen möglichen Themen. In Ländern wie den USA oder Grossbritannien sind Podcasts mittlerweile so gut etabliert, dass sich damit Geld verdienen lässt. In Zürich wird nun das erste öffentliche Podcast-Studio eröffnet.