Die Meeting-Plage – Arbeitszeitvernichtung durch Besprechungen
Klagen über Meetings gehören zum Arbeitsalltag, wie das Jammern über schlechtes Wetter. Doch ineffiziente Besprechungen sind wirklich schädlich für Unternehmen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Klagen über Meetings gehören zum Arbeitsalltag, wie das Jammern über schlechtes Wetter. Doch ineffiziente Besprechungen sind wirklich schädlich für Unternehmen.
Produktivität ist für den unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg massgeblich. Doch was hält Arbeitnehmer vom produktiven Arbeiten ab? Und was bedeutet das für Führungskräfte?
Rivalität unter Kollegen ist gefährlich. Und man spricht nicht oder allenfalls nur hinter vorgehaltener Hand darüber. Dabei kann sie den Arbeitsalltag zur Hölle machen.
Für viele Angestellte und Vorgesetzte ist das Jahresendgespräch eine Alibiübung. Zu Unrecht.
Jeder achte Angestellte in Europa hat einen nutzlosen Vorgesetzten. Dies sagt eine neue Studie. Stellt man hohe Ansprüche an den Vorgesetzten, ist der Anteil der ungenügenden Chefs noch deutlich höher.
Delegieren ist ein wichtiger Part des Chef-Alltags. Doch was tun, wenn sich eine Aufgabe zum «Monkey Business» entwickelt? Wie man Rückdelegation verhindert.
Manchmal machen wir uns das Leben unnötig schwer: Die folgenden Denkfehler sorgen nicht nur für Stress und schlechte Laune, sie behindern uns auch auf dem Weg zum Erfolg.
Der Beste ist eine Runde weiter. Was beim Sport super funktioniert, ist für Unternehmen jedoch eine echte Katastrophe. Denn Beförderung nach dem Turnierprinzip schwächt die Organisation.