Hier darfst du im Job lügen
Bei Bewerbungsgesprächen schummeln viele Leute. Dabei können Lügen bei der Arbeit aber ein Kündigungsgrund sein. In gewissen Situationen ist es jedoch in Ordnung, die Wahrheit nicht zu sagen.
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Bei Bewerbungsgesprächen schummeln viele Leute. Dabei können Lügen bei der Arbeit aber ein Kündigungsgrund sein. In gewissen Situationen ist es jedoch in Ordnung, die Wahrheit nicht zu sagen.
Was denken Sie, wenn Sie «Wir müssen reden» hören? Genau: Seitensprung-Beichte, Ankündigung des Anfangs des Endes einer Liebesbeziehung, eine unangenehme Diskussion über Geldsachen oder der erneut und radikal vorgebrachte Hinweis, dass der oder die, der oder die reden muss, verdammt nochmal endlich den Putzplan einzuhalten habe und der oder die reden Wollende, die Schnauze voll Weiterlesen …
Gewissenhaft, kontaktfreudig, teamfähig – Stellenprofile fokussieren auf die positiven Eigenschaften einer Person. Wir beleuchten die dunkle Seite der Persönlichkeit anhand der drei Merkmale der Dunklen Triade. Was darunter zu verstehen ist, erklären wir im ersten Teil der Serie «Dark Triad».
Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren gross. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn manche Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.
Wer eine neue Karriere-Website aufsetzt, sollte diese meines Erachtens zwingend so bauen, dass die Inhalte komfortabel auf mobilen Endgeräten – und zwar auf allen relevanten, vom Tablet bis zum Smartphone – nutzbar sind. Self-Assessments, Matching-Tools und Berufsorientierungsspiele sind hierbei natürlich mit gemeint.
Autisten könnten viele Unternehmen bereichern. Allerdings scheitern sie oft am Bewerbungsgespräch, weil sie nicht verstanden werden. Initiativen wollen das ändern.
Zu einer gesunden Arbeitsplatzgestaltung gehören nicht nur genügend Platz und gute Beleuchtung. Wichtig ist auch der Schutz vor Betriebsgefahren.
Das Vorstellungsgespräch ist keine Einbahnstraße. Auch Bewerber sollten Signale lesen können, um herauszufinden, ob die Chemie zwischen ihnen und dem Vorgesetzten wirklich stimmt. So geht’s.