DOSSIER mit 50 Beiträgen

Neue Plattformen und Funktionen

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Tschüß Twitter! Hallo Fediverse! Hallo Mastodon!

Elon Musk hat Twitter für umgerechnet 41 Milliarden Euro übernommen. Das muss weder gut noch schlecht sein. Wie sich Twitter in den nächsten Monaten und Jahren unter Musk entwickelt, wird sich zeigen. Vermutlich wird Twitter aber eine Plattform bleiben, die irgendwie Profit abwerfen muss – unsere Sorge soll das allerdings nicht sein.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die Audio-Social-Networks kommen: Clubhouse vs. Twitter-Spaces

Das Prinzip in den Twitter-Spaces ist ähnlich zu dem von Clubhouse: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen sich nur per Audio in einem gemeinsamen Raum aus. Wer möchte, kommt mit auf die “Stage”, also auf die Bühne. Dort kann er mit den Anderen auf der Bühne diskutieren. Die Zuhörer im Publikum hören zu.

Ad Content

Twitch.tv – Amazons diskreter Konkurrenzkampf mit Youtube

Was früher über YouTube mit einfachen Videos entstanden ist, erfreut sich heute stetig wachsender Beliebtheit auf Twitch. Die Rede ist von der Möglichkeit, sein Videospiel-Erlebnis Online im Stream mit der ganzen Welt zu teilen. Immer mehr Let‘s Player kehren YouTube mit den herkömmlichen Spiele-Videos den Rücken und streamen ihr Gamer-Leben live auf Twitch.

Die 16 besten Instagram-Alternativen

Instagram ist mittlerweile nicht mehr nur ein soziales Netzwerk, sondern Inspirationsquelle, Marketing-Tool, Werbefläche und Arbeitsplatz für zahlreiche Influencer. Doch die App ist mit ihren Funktionen nicht allein am Markt.