LinkedIn-Profil: Aufbau und Funktionen
Um das LinkedIn-Profil perfekt zu nutzen, braucht es einige gute Tipps und Tricks.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Um das LinkedIn-Profil perfekt zu nutzen, braucht es einige gute Tipps und Tricks.
Im Vorstellungsgespräch geht es um zwei Dinge: Herauszufinden, ob ihr für diesen Arbeitgeber arbeiten möchtet und wenn ja, euch den Job zu sichern. Mit dem falschen Sager könnt ihr euch aber ganz schnell aus dem Rennen katapultieren. Diese Dinge solltet ihr im Jobinterview so niemals sagen.
Die aktuelle Dachkampagne der Berufsbildung wirbt mit Slogans, die einen feinen Humor aufweisen: «Lerne Kauffrau, werde Marketingleiterin» oder mit der Kombinationen wie «Lerne Drucktechnologin, werde Kunsttherapeutin», sowie «Lerne Coiffeur, werde Biologe».
HR-Berater Ulrich von Känel schwört auf die Lebenserfahrung älterer Recruiter. Tamedia-Talentjäger Angelo Ciaramella fordert hingegen ein «Höchstalter» bei der Rekrutierung von Digital Natives und ortet einen digitalen Graben zwischen den Recruiter-Generationen.
Schwierigere Vorstellungsgespräche führen später zu zufriedeneren Mitarbeitern. Das konnte durch eine Glassdoor-Studie belegt werden.
Um das Vorstellungsgespräch ranken sich viele Mythen. Kein Wunder, dass viele Bewerber verunsichert sind, nicht wissen, was genau sie erwartet und worauf sie sich einstellen müssen. Wir haben einige der häufigsten Mythen zum Vorstellungsgespräch unter die Lupe genommen und sagen Ihnen, was dran ist.
Sind Arbeitgeberbewertungsportale für die Tonne? Und werden Arbeitgebersiegel überhaupt von Bewerbern wahrgenommen? Diesen Fragen ist eine Umfrage unter ausschließlich „echten“ Bewerbern nachgegangen. Mit interessanten Erkenntnissen.
Ende letzter Woche veröffentlichte Monster die neuen Versionen ihrer Studien Recruiting Trends 2016 und Bewerbungspraxis 2016. Die Ergebnisse wurden in drei spannende Schwerpunkte aufgeschlüsselt: Active Sourcing und Social Recruiting, Techniksprung in der Rekrutierung und Bewerbung der Zukunft.