DOSSIER mit 574 Beiträgen

Leadership & Management

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Diese 10 Typen von Mitarbeitenden müssen Sie kennen

In der Arbeitswelt treffen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, welche alle über andere Stärken und Schwächen verfügen. Trotz der Individualität jedes einzelnen Mitarbeitenden, gibt es bestimmte Mitarbeitertypen, die vermutlich jeder kennt. Zehn davon haben wir genauer untersucht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Priorisiert, lasst los und geniesst eure Arbeit»

Nach den Ferien zurück im Büro? Einen Berg Arbeit auf dem Tisch? Keine Panik. Cleveres Zeitmanagement kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ausgeglichenheit auch nach den Ferien zu bewahren. Die Geheimtipps von Bestseller-Autor und Zeitmanagement-Experte Martin Krengel.

Marc, was hast du falsch gemacht?

Er gründet ein Start-up, arbeitet bis Mitternacht, geht insolvent. Die Chronologie des Scheiterns, erzählt von einem Gründer, seiner Mutter und seiner Ex-Freundin.

Ad Content

Wie aus Frustration Ideen entstehen können

Frustration ist eine Emotion, der wir uns nur ungern aussetzen und deswegen zu umgehen versuchen. Tim Harford, ein britischer Ökonomist und Journalist, erklärt in seinem TedTalk, wie Frustration – wenn sie in die richtigen Bahnen gelenkt wird – in einen Katalysator für kreative Gedanken umgewandelt werden kann.

«Jammern macht sauer, einsam und unglücklich»

Die langersehnten Ferien sind da. Und dann das: Es regnet und ist kalt. Sofort geht das Gejammer los. Warum jammern wir so oft? Warum sollten wir es weniger tun? Und was, wenn wir wirklich mal Dampf ablassen müssen? Wir haben Bestseller-Autor Dani Nieth gefragt.