DOSSIER mit 57 Beiträgen

Suchmaschinen

«Google hat aufgegeben»: Diverse Publisher verabschieden sich von AMP

Mit den 2015 eingeführten „Accelerated Mobile Pages“ (AMP) wollte Google Publisher dazu bringen, ihre Seiten für Smartphone-Surfer schneller zu machen – im Gegenzug sollten diese von Google mehr Traffic bekommen. Doch im vergangenen Jahr haben sich nicht nur große US-Digital-Publisher, sondern auch namhafte deutschsprachige Publisher wieder davon gelöst.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

So dominant ist Google in der Suche

Wie der Internetkonzern sein Ökosystem festigt, warum mehr Wettbewerb möglich wäre – und es nun auch um die Sprachsteuerung geht. Ein Gastbeitrag.

Ad Content

DuckDuckGo: Die alternative Suchmaschine bricht Rekordmarke von 100 Millionen Suchanfragen pro Tag

Google ist als Suchmaschine seit über zwei Jahrzehnten gefühlt konkurrenzlos, denn die Marktanteile liegen in vielen Regionen jenseits der 90 Prozent und vielen Menschen ist bis heute nicht bewusst, dass es noch andere Suchmaschinen gibt. Doch offenbar bekommt diese Dauer-Dominanz langsam kleine Risse, denn die alternative Suchmaschine DuckDuckGo konnte kürzlich vermelden, mehr als 100 Millionen Suchanfragen bearbeitet zu haben – an nur einem Tag.

Ad Content

Diese Suchmaschine trainiert jeder selbst

Xayn soll eine privatsphärefreundliche Alternative zu Google sein. Die künstliche Intelligenz der deutschen Suchmaschine wird nach dem Tinder-Prinzip individuell geschult. Unsere Autorin hat sie ausprobiert.