DOSSIER mit 12 Beiträgen

Wirtschaftsjournalismus

Studie zeigt: Kaum Interesse an Wirtschaftsjournalismus

Der Wirtschaftsjournalismus ist im Dilemma: Ihm käme gesellschaftlich eine wichtige Funktion zu. Jedoch interessieren sich Leserinnen und Leser mehr für andere Themen, zum Beispiel für Politik und Sport. Zudem geht der Anteil der Wirtschaftsberichte in Medien zurück. Das zeigen Auswertungen des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft «fög» der Universität Zürich.

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Gesucht: Wirtschaftsjournalist/in

Wirtschaftsredaktionen leiden besonders unter der Abwanderung von Mitarbeitern in die PR-Branche. Auch grössere Medienhäuser finden nicht so leicht neues Personal. Das wirkt sich auch auf die Qualität der Berichterstattung aus. Offene Stellen mit kompetenten Wirtschaftsjournalistinnen oder Wirtschaftsjournalisten zu besetzen, kann aufreibend sein, wie kürzlich die «Blick»-Gruppe erfahren musste. Diese suchte in den letzten Monaten intensiv Weiterlesen …

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