DOSSIER mit 317 Beiträgen

Datenschutz/Security

Passkeys und FIDO: Die Zukunft ohne Passwörter erklärt

Apple hat kürzlich seine Version der „Passkeys“ vorgestellt, die in nicht allzu ferner Zukunft Passwörter beerben sollen. Dabei geht das US-Unternehmen keinen Sonderweg, sondern setzt auf den offenen Standard der FIDO Alliance, den auch andere Branchengrößen wie Microsoft, Google, Facebook („Meta“) und Amazon unterstützen. Wie Passkeys funktionieren und was sie so viel besser als Passwörter macht, erklärt Jan Tißler in diesem Beitrag.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Sicherheit am Mac – Firewall und Virenschutz

Richtig ist, es gibt nur sehr wenige Mac-Viren. Und richtig ist auch, dass das OSX-Betriebssystem besser vor Viren und Schadprogrammen geschützt ist als vergleichsweise Windows. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Mac-Anwender eine E-Mail weiterleitet oder eine Datei verbreitet, in der ein Schadprogramm enthalten ist.

Oh Publishing, was ist bloss aus dir geworden?

Gedrucktes ist stumm. Inhalte für Web und Mobile dagegen hinterlassen Spuren. Publishing für Web und Mobile wächst mehr und mehr mit Big Data zusammen. Wo sind die Grenzen zum Missbrauch, gibt es Recht auf Schutz und wo bleibt das Gesetz?

Ad Content

Sicherheitslücke in Mac OS X 10.10 entdeckt

In Mac OS X 10.10 und 10.8.5 befindet sich eine Sicherheitslücke, die die Übernahme des gesamten Systems ermöglicht. Details hat ihr Entdecker noch nicht veröffentlicht – in Absprache mit Apple.

Sicherheit: Nutzer reagieren mit Gleichgültigkeit auf steigende Gefahr

Je mehr Online-Dienste wir nutzen, desto größer ist die Gefahr für unsere dort hinterlegten Daten. Als Nutzer vertraut man den Anbietern, den Dienst vor Angreifern zu schützen. Doch in den vergangenen Monaten haben immer mehr Sicherheitslücken und Datenlecks für Schlagzeilen gesorgt und gezeigt, dass die Daten nicht immer so sicher sind wie gehofft. Statt nun Weiterlesen …